Wien

Waffel-Wahnsinn auf der Mahü – das steckt hinter dem Hype

Einen an der Waffel haben, ist auf der Mariahilfer Straße aktuell voll angesagt. "Heute" stattete "The Waffle Company" einen Besuch ab.

Vor dem pinken Store in der Mariahilfer Straße 92 herrscht dichtes Gedränge. Strahlende Gesichter bahnen sich den Weg durch die Masse, die meisten Teenies halten "Ovo My God" in den Händen – eine Brüsseler Waffel mit Ovomaltine und Bananenstücken.

Anstoß für den Mega-Hype gab eine Gratis-Aktion. "Unsere neuen Original Waffles gibt es jetzt auf der Winterkarte. Wir haben sie zwei Stunden lang gratis angeboten", erklärt Verkäufer Alexander im "Heute"-Talk (Video oben).

TikTok-Spezialität

Der Mega-Hype nahm seinen Ursprung letztes Jahr auf der chinesischen Social-Media-Plattform TikTok. In der rosafarbenen Waffelfabrik gibt es die ursprünglich aus Hongkong stammende Bubble Waffle auch auf österreichisch. Wer "Mr. Mozart" bestellt, dem wird der fluffige Teig mit Mozartkugeln und Pistazien gereicht.

"In Wien haben wir die größte Waffel-Variation. Man kann sich alles zusammenstellen", berichtet Alexander stolz. Ganz egal, ob klassisch flach, in Stanitzelform oder im Becher, die süßen Versuchung verdreht unseren Kids den Kopf.