Welt

Riesiger Asteroid rast auf die Erde zu

Die US-Raumfahrtagentur NASA bestätigte, dass sich ein gewaltiger Gesteinsbrocken auf die Erde zubewegt. Und zwar in rasender Geschwindigkeit.

Heute Redaktion
Teilen
Die Gefahr für einen Einschlag ist gering.
Die Gefahr für einen Einschlag ist gering.
Bild: iStock

Der Asteroid mit dem klingenden Namen "2002 AJ129" rast auf die Erde zu. Treffen wird er sie jedoch nicht. Am 4. Februar wird er um 22.30 an unserem Planeten vorbeifliegen - und zwar mit einem Sicherheitsabstand von 4,2 Millionen Kilometer Entfernung. Die Geschwindigkeit: 34 Kilometer pro Sekunde - oder 122.400 Kilometer pro Stunde.

Somit ist klar: Eine Gefahr stellt er keine dar. Nasa-Forscher Paul Chodas erklärt: "Wir beobachten den Asteroiden bereits seit mehr als 14 Jahren und kennen seinen Orbit sehr genau." Er meint, in den kommenden 100 Jahren wird er auch nicht mit der Erde kollidieren.

Zerstörung wäre fatal

Würde er jedoch unseren Planeten treffen, so wäre der Schaden enorm: "2002 AJ129" ist rund einen Kilometer groß. Beim Eindringen in die Atmosphäre würde ein Teil seiner Fläche zwar verdampfen, letztendlich würde er aber mit einer immensen Geschwindigkeit auf den Boden krachen.

Die Explosion würde mehreren hunderttausend Hiroshima-Bomben gleichen. Der Krater wäre circa vier Kilometer tief und hätte einen Durchmesser von rund acht Kilometern. Die Stoßwelle würde eine Fläche von 5.000 Quadratkilometern zerstören. (slo)