Österreich

Riesiger Felsblock droht in Kärnten auf Haus zu stür...

Heute Redaktion
Teilen

Am Karfreitag um 11 Uhr löste sich aufgrund des Tauwetters auf einem steilen Waldstück in Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) ein 100 Kilo schwerer Felsblock und stürzte über die Gailtalstraße in den Garten eines Wohnhauses. Dadurch hat sich ein weiterer riesiger Felsblock gelöst, der nun das Anwesen der 84-jährigen Pensionisten unterhalb des Hanges bedroht.

Am Karfreitag um 11 Uhr löste sich aufgrund des Tauwetters auf einem steilen Waldstück in Kötschach-Mauthen (Bezirk Hermagor) ein 100 Kilo schwerer Felsblock und stürzte über die Gailtalstraße in den Garten eines Wohnhauses. Dadurch hat sich ein weiterer riesiger Felsblock gelöst, der nun das Anwesen der 84-jährigen Pensionisten unterhalb des Hanges bedroht.

Im Zuge eines Lokalaugenscheins wurde festgestellt, dass sich etwa 20 Meter oberhalb der ersten Absturzstelle ein etwa zwei Kubikmeter großer Felsblock aus dem Gesteinsverband gelöst hat. Er drohte, direkt in das Anwesen zu stürzen.

Als Erstmaßnahme wurde vom Sachverständigen veranlasst, den Felsblock mittels Spanngurten an die umliegenden Baumstämme zu sichern. Nun soll der Gesteinsbrocken vorsichtig weiter abgesichert und abgetragen werden.