Szene

Riesiger Harvey Weinstein wird für Fest abgefackelt

Im englischen Kent steht eine 12 Meter große Nachbildung des Produzenten und wartet auf die Streichhölzer.

Heute Redaktion
Teilen

"Remember, remember the fifth of November, gunpowder, treason and plot..." der Reim, den Comic Movie Fans aus "V wie Vendetta" kennen, erinnert an einen fehlgeschlagenen Anschlag auf das britische Parlament. Guy Fawkes hatte es 1605 auf König Jakob I. und die englischen Abgeordneten abgesehen, er wurde in flagranti ertappt, festgenommen und hingerichtet.

Einmal im Jahr, rund um den Guy Fawkes Day am 5. November, stecken die Engländer Ebenbilder des Verschwörers in Brand. Beim "Edenbridge Bonfire" in Kent geht aber nicht nur Fawkes in Flammen auf - auch die Nachbildung eines Promis muss dran glauben. Heuer wird diese zweifelhafte Ehre Harvey Weinstein zuteil.

Eine Sprecherin der Eden Bonfire Society erklärte gegenüber "The Telegraph": "Wie im letzten Jahr gab es auch heuer viele heiße Kandidaten für den Promi-Guy des Jahres, besonders in der politischen und kulturellen Welt."

Die Wahl sei eine "heitere", die Anschuldigungen, die gegen Weinstein vorgebracht werden (unter anderem sexuelle Belästigung und Vergewaltigung) allerdings nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und definitiv "nichts zum Lachen".

Am 4. November wird der 12 Meter große Weinstein angezündet. Der gefallene Hollywood-Mogul tritt damit (unter anderem) die Nachfolge von Donald Trump (2016) und Sepp Blatter (2015) an.

(lfd)