Welt

Riesiger Öl-Teppich bedroht beliebte Urlaubsinsel

Die bei vielen Österreichern beliebte Urlaubsinsel Zypern wird von einem großen Öl-Teppich bedroht. 

Jochen Dobnik
Teilen
Der Öl-Teppich könnte schon bald die Küste im Nordosten der Urlaubsinsel bei der Landzunge Karpasia erreichen.
Der Öl-Teppich könnte schon bald die Küste im Nordosten der Urlaubsinsel bei der Landzunge Karpasia erreichen.
Getty Images/iStockphoto

Nachdem es vergangene Woche zu einem Kraftwerk-Unfall gekommen war, treibt derzeit ein riesiger Öl-Teppich östlich der Mittelmeerinsel Zypern. Er könnte schon bald die Küste im Nordosten der bei den Österreichern sehr beliebten Urlaubsinsel bei der Landzunge Karpasia (türkisch: Dipkarpaz) erreichen.

Am Montag zeigten erste Satellitenbilder einen 36 Kilometer langen Ölteppich vor der syrischen Küste. Die türkischen Behörden auf der Mittelmeerinsel bemühen sich nun, den Öl-Teppich mit Hilfe einer 400 Meter langen Barriere einzudämmen. Auch Griechenland zeigt sich kooperativ, beim Schutz der Küste Zyperns vor Verschmutzung zu helfen.

    <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
    Google
    ;