Österreich

Riesiges Polizeizentrum in St. Pölten geplant

Innenminister Wolfgang Sobotka will die verstreuten Polizeistützpunkte sammeln und in St. Pölten ein großes Sicherheitszentrum bauen lassen.

Heute Redaktion
Teilen
Wolfgang Sobotka will die Polizei unter einem Dach haben.
Wolfgang Sobotka will die Polizei unter einem Dach haben.
Bild: Helmut Graf, Fotolia

Die Idee entstand schon vor Monaten, jetzt könnte Innenminister Wolfgang Sobotka (VP) bald Taten folgen lassen. In St. Pölten soll ein riesiges Sicherheitszentrum der Polizei entstehen, es sickern schon erste Details durch. Das berichtet der Kurier.

Landespolizeidirektion, Landeskriminalamt, die Außenstelle für Asyl- und Fremdenwesen, Polizei-Bildungszentrum und das Stadtpolizeikommando sollen bald alle unter demselben Dach arbeiten. Insgesamt wären das rund 1000 Mitarbeiter.

Derzeit wird nach einem Grundstück gesucht. Mögliche neue Standorte wären etwa die ehemalige Kopal-Kaserne oder das Areal zwischen Glanzstoff und Traisenpark. Eine Möglichkeit wäre es auch, das bestehende Landeskriminalamt auszubauen.

(min)