Österreich

Riesiges Schneebrett im Gailtal abgegangen

In der Gemeinde Kirchbach im Gailtal donnerte am Donnerstag eine Lawine ins Tal. Das Schneebrett riss eine gewaltige Schneise durch die Wälder.

Heute Redaktion
Teilen
Die Lawine war rund 200 Meter breit
Die Lawine war rund 200 Meter breit
Bild: LPD Kärnten

Nach Informationen der Polizei löste sich gegen 17.00 Uhr in der Nordflanke des Kirchbacherwipfels aufgrund von Regen und Erwärmung eine riesige Schneebrettlawine.

Der Abriss dürfte um die 200 Meter breit gewesen sein. Die Lawinenbahn verläuft durch einen Graben rund einen Kilometer talwärts.

Aufgrund der Dimension der Lawine dürften links und rechts des Grabens sowie im Auslauf in Talnähe Forstschäden entstanden sein.

Erkundungsflug am Freitag

Zur Abklärung aller Umstände wird am Freitag ein Erkundungsflug mit dem Polizeihubschrauber durchgeführt.

Laut Polizei kann eine Personenverschüttung ausgeschlossen werden, da es sich für Schitourengeher um zu unwegsames Gelände handelt.

Außerdem seien für Waldarbeiter oder Jäger die Zufahrtswege noch nicht vom Schnee freigeschoben worden. Für die Ortschaft Oberdöbernitzen bestand keine Gefahr.



(wil)