Österreich

Riesiges VdB-Transparent verschwunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Grüne Zwettl/Rodl

"Van der Bellen verschwunden!" posteten die Grünen Zwettl/Rodl (Bez. Urfahr-Umgebung) am Mittwoch auf ihrer Facebookseite. Gemeint ist damit natürlich nicht der Präsidentschaftskandidat selbst, sondern ein Transparent, mit der Aufforderung, ihn zu wählen.

"Van der Bellen verschwunden!" posteten die Grünen Zwettl/Rodl (Bez. Urfahr-Umgebung) am Mittwoch auf ihrer Facebookseite. Gemeint ist damit natürlich nicht der Präsidentschaftskandidat selbst, sondern ein Transparent, mit der Aufforderung, ihn zu wählen. 
"Es ist ärgerlich, weil das Transparent selbstgemacht ist und sich einige dafür ins Zeug gelegt haben", so Rainer Lenzenweger von den Grünen Zwettl/Rodl (Bez. Urfahr-Umgebung). Gegenüber "Heute" erzählt er, dass er die 20 Quadratmeter große Wahl-Werbung Dienstagnachmittag noch gesehen habe.

Stunden später meldete sich der Grundbesitzer, auf dessen Wiese neben der B126 das Transparent aufgestellt worden war, bei ihm und erklärte: "Es ist weg".

Keine Anfeindungen

Wer "Van der Bellen" abmontiert haben könnte, ist unklar. "Es gab nie Anfeindungen und wir haben keine Idee, wer dahinterstecken könnte. Bei den Plakaten im Ortskern gab es keine Probleme", so Lenzenweger.

Die Grünen versuchen, den Diebstahl nicht allzu ernst zu nehmen. Auf Facebook schrieben sie: "Es ist ja ok, wenn jemand das Transparent mitnimmt, weil es ihm so gut gefallen hat. Wir hoffen nur, der Mitnehmer entsorgt es dann auch richtig im Altstoffsammelzentrum, wenn er es nicht mehr braucht."

Laut Lenzenweger wurde das Transparent heruntergeschnitten. Auch eine Anzeige stand im Raum. "Momentan wollen wir aber nichts unternehmen", so Lenzenweger. Grund: "Die Polizei hat sicher Wichtigeres zu tun".