Szene

Rigoletto Reloaded: Ein Hofnarr mit Pechsträhne

Geschafft: Am 24.11. feiert das erfolgreiche Crowdfunding-Projekt "Rigoletto" im Bronski & Grünberg Premiere.

Heute Redaktion
Teilen

Rigoletto - Ein Schauspiel... KEINE Oper... eine Clownanalyse, denn....- er hat es nicht anders VERDIent...!!!

Gefangenenchor aus betrogenen Männern

In dieser Version von Rigoletto wird erstmals der Geschichte, die hinter dieser großen Oper steckt auf den Grund gegangen, ein psychologisches Profil erstellt und die Motivationen der Figuren hinterfragt. Dabei wird sich auch der "Chor der betrogenen Männer" immer wieder rachsüchtig zu Wort melden. Ein Schauspiel- mit einer musikalischen Neu-Interpretation Verdis.

Ein komplexer, flotter Dreier

Das komplexe Dreiecksverhältnis zwischen dem vom Pech verfolgten Außenseiter, dem Hofnarren Rigoletto, seiner von der Welt abgeschotteten Ziehtochter Gilda und dem ewigen Glückspilz und notorischen Erotomanen, dem Herzog, stehen im Mittelpunkt.

Das Rigoletto-Libretto

Die Komödie, die in dem Libretto versteckt ist, wird hervorgeholt und mit der Tragödie verwebt; der Inhalt und die Geschichte weitergedacht. Die Abhängigkeitsbeziehung zwischen dem ignoranten, aber irgendwie liebenswürdigen Herzog und dem verbitterten Clown Rigoletto, bietet viel Komisches. Die beiden und auch alle anderen in diesem Stück - alles Witzfiguren!!

Schicksal eines Pechvogels

Der Hofnarr Rigoletto stellt die offizielle, aber verachtete Institution der absoluten Wahrheit und der Offenbarung alles Verdrängten und Unausgesprochenen dar. Und somit ergibt sich das Phänomen der Abschiebung der Verantwortung für die eigenen Worte und Taten. Die Schuld wird einfach auf den wehrlosen Pechvogel abgewälzt. Aber trifft diesen tatsächlich keine Schuld – oder ist dann am Ende doch jeder Schmied seines eigenen Schicksals?

Manchmal hat man es vielleicht einfach nicht anders VERDIent. Und außerdem - wer mag schon Clowns?

Picture

Das Projekt wurde übrigens mithilfe eines Crowdfunding-Projektes finanziert! Prominente Unterstützung gab es u.a. von David Schalko ("Altes Geld")

Der kreative Cast:

Regie/Konzept/Text: Kaja Dymnicki, Julia Edtmeier & Alex Pschill

MIT: Julia Edtmeier, Rouven Stöhr, Aleksandra Corovic, Stefan Lasko, Lisa Reichetseder, Lukas Strasser & Max Konrad

Musik: Stefan Lasko

Kostüm: Katharina Kappert

Fotos: Philine Hofmann

Infos, Spielplan & Tickets: Bronski & Grünberg

Manchmal geht's auch ohne Subventionen - Dank edler Spender & Unterstützer ;-)