Fashion and Beauty

Rinde im Gesicht: Asia-Beauty-Behandlung verblüfft

Die Rinde einer besonderen Baumsorte wird in Myanmar für seine hautberuhigenden Fähigkeiten auf höchst ungewöhnliche Weise genutzt.

Maria Ratzinger
Die Maske aus der Rinde des Thanka-Baums wird auch außerhalb des Hauses getragen.
Die Maske aus der Rinde des Thanka-Baums wird auch außerhalb des Hauses getragen.
Unsplash

Eine jahrhundertealte Beauty-Tradition der Frauen in Myanmars kann man auf Märkten stückweise kaufen: Es handelt sich um die Rinde des Thanaka-Baums (Sandelholz), der auf einer Steinreibe und mit etwas Wasser zu einem Brei gerieben wird.

"Wunderwaffe gegen Anti-Aging"

Menschen verwenden die Rinde bzw. dessen "Brei" auf höchst unterschiedliche Weise. Die Paste schützt bei vorzeitiger Hautalterungen, hilft bei Sonnenbrand und hält Moskitos fern. Braucht man dann noch Beauty-Produkte aus dem Store? Wohl eher nicht. Davon sind die Anwender überzeugt.

Die goldene Paste als Symbol

In Myanmar ist es Brauch die Maske auf der Haut zu lassen - auch wenn man das Haut verlässt. Nachdem sie getrocknet ist, bekommt sie eine beige-goldene Farbe. Für die Menschen in Myanmar ein Heilprodukt, das man stolz zeigt, wie "National Geographic" berichtet.

Thanaka-Pulver wird auch getrunken

Dass der Thanaka Baum (er braucht über 25 Jahre Wachstum bevor er zum Einsatz kommt) auch für einen gesunden Körper sorgt, davon sind die Menschen in Myanmar überzeugt. Und so wird das Pulver in einem Glas Wasser auch mal aufgelöst und getrunken.