Österreich

Ringen um die neue Koalition

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Schaler

Am Montag startete die Intensivphase für Koalitionsgespräche in Wr. Neustadt, die Zeit für eine Entscheidung drängt. Fix ist nur, dass am 20. Februar der neue Bürgermeister gewählt wird.

Drei Stunden dauerte am Montag das Abtasten zwischen Klaus Schneeberger (VP) und den FP-Chefverhandlern Michael Schnedlitz sowie Udo Landbauer. Schneeberger will alle Oppositionsparteien mit ins Boot holen, aber mit niemandem Koalitionsverträge schließen. Nur ein Budgetfahrplan soll vereinbart werden. Über Details wurde zwischen Schneeberger, Schnedlitz und Landbauer Stillschweigen vereinbart.

Am Dienstag wird weiterverhandelt. So viel konnte am Montagden FP-Verhandlern entlockt werden: "Das Arbeitsklima mit der VP ist gut und sachlich." Beim neuen SP-Frontmann Horst Karas flattern deshalb aber nicht die Nerven: "Ich bin kein Mann von Schnellschüssen, auch ich werde mit allen Parteien in Ruhe sprechen. Noch sind alle Verhandlungsteams vorsichtig und zurückhaltend." Und Karas betont: "Mir geht es nicht um Ämter, sondern um die Stadt."