Österreich

Ringstraße wird ab Sonntag zum Nadelöhr

Wegen Bauarbeiten und der Schlussetappe der Österreich-Radrundfahrt sollten Autofahrer die Wiener Ringstraße ab Sonntag meiden.

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag wird die Ringstraße ab etwa 12.30 Uhr gesperrt. Zum 56. Mal ist Wien der Zielort von Österreichs wichtigstem Radsportevent. Um 11.30 Uhr bewegt sich der Radlertross von Podersdorf am Neusiedlersee in Richtung Hauptstadt. Kurz vor 13 Uhr wird er auf die Ringstraße einbiegen und dort zehn Runden absolvieren. Gegen 14 Uhr sollten die Rennfahrer das Ziel vor dem Burgtheater erreichen, wenig später sollte die Sperre aufgehoben werden.

Es werden tausende Zuschauer erwartet, denn der Oberösterreicher kommt als Gesamtführender nach Wien und wird wohl als erster Österreicher seit 2008 die Tour gewinnen. Die Schaulustigen können trotz der Ringsperre mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Allerdings werden ab 11.45 Uhr einige Linien kurzgeführt. Dies betrifft auch andere Linien entlang der Strecke, auf der die Fahrer nach Wien fahren (von Schwechat über die Simmeringer Hauptstraße, Landstraßer Hauptstraße und Marxergasse):

Die Linie 1 fährt nur zwischen Kärntner Ring/Oper (Schleife Linie 62) und Stefan-Fadinger-Platz.
Die Linie 2 ist nur zwischen Ottakring/Erdbrustgasse und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Taborstraße/Heinestraße und Friedrich-Engels-Platz, auf der Strecke der Linie 5, unterwegs.
Die Linie 71 wird zwischen Schwarzenbergplatz und Zentralfriedhof kurzgeführt.
Die Züge der Linie D fahren über den Schwarzenbergplatz und Franz-Josefs-Kai umgeleitet.
Die Vienna-Ring-Tram wird nur bis ca. 11.45 Uhr unterwegs sein


Bauarbeiten ab Montag

Ab Montag starten dann am Ring umfangreiche Bauarbeiten, die bis zum 29. Juli dauern werden. Betroffen ist der Burgring zwischen Babenbergerstraße und Bellariastraße. Jeweils ab 20 Uhr wird ein Fahrstreifen gesperrt, ab 22 Uhr ein zweiter. Um 5 Uhr früh sind wieder alle Fahrstreifen befahrbar. Im Zuge der Arbeiten wird die Babenberger Straße auf Höhe Burgring gesperrt. Die Umleitung erfolgt über den Museumsplatz und die Bellariastraße oder Stadiongasse bis zum Dr. Karl-Renner-Ring.