Szene

Ringturm wird 2016 mit "Sorgenfrei" verhüllt

Heute Redaktion
Teilen

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der tschechischen Konzerngesellschaft Kooperativa verwandelt sich der Ringturm 2016 in die überdimensionale Kunstinstallation des tschechischen Malers Ivan Exner. 2016 wird das historische Bürogebäude an der Wiener Ringstraße zum neunten Mal verhüllt.

In diesen Tagen starten die Arbeiten an der Außenfassade, die den Sommer über Ivan Exners "Sorgenfrei" zieren wird. Der tschechische Künstler arbeitet seit 1993 eng mit der tschechischen Konzerngesellschaft Kooperativa pojitovna, a.s., Vienna Insurance Group zusammen, die heuer ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

"Jedes Jahr vermittelt die Ringturmverhüllung neue Sichtweisen und Perspektiven und lädt zu individuellen Gedankensprüngen ein. 2016 legt Ivan Exner eine eigene Vision von Wachstum und Zukunft vor und spiegelt in seinem Werk ein Stück unserer Unternehmensgeschichte wider. ‚Sorgenfrei‘ symbolisiert und feiert zugleich unsere 25-jährige Verbundenheit mit der tschechischen Kooperativa", erklärt Günter Geyer, Vorstandsvorsitzender des Wiener Städtischen Versicherungsvereins, Hauptaktionär der Vienna Insurance Group.

Das Werk "Sorgenfrei" "Sorgenfrei" zeigt einen Jungen, der auf einer Anhöhe steht und Drachen steigen lässt. Der erhobene Kopf und der gespannte, gerade Rücken des Kindes signalisieren Lebhaftigkeit und Spielbegeisterung. Der Junge steht für Unbeschwertheit und Sorglosigkeit. Ein weiteres wesentliches Bildelement ist der weite Meereshorizont, der sich vor dem Kind öffnet.