Österreich

Rinke lobt "erste Halbzeit"

Heute Redaktion
Teilen

Ihr Knöchel ist nach einem Unfall angeknackst, doch politisch fühlt sie sich fit: Bürgermeisterin Inge Rinke (VP) zog am Montag im Rollstuhl Resümee über die vergangenen zweieinhalb Jahre - es fiel positiv aus, trotz der hohen Verschuldung.

Als Priorität nannte sie die Ankurbelung der Wirtschaft. So seien im Tourismus zwei Rekordjahre mit jeweils mehr als 200.000 Nächtigungen gelungen. Betriebsansiedlungen wie jene des Konzerns Fresenius Medical Care, der Ausbau des Landesklinikums, die Errichtung des Niederösterreich-Hauses und die Schaffung neuer Wohnungen trügen ebenfalls zur Stärkung des Standorts bei. Rinke betonte das konstruktive Klima der Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg. Vizestadtchef Reinhard Resch (SP) wollte zu der Bilanz aber keine Stellung nehmen. Der Termin sei nicht akkordiert gewesen. Es war üblich, so etwas gemeinsam durchzuführen. Man arbeite jetzt an einer eigenen Bilanz.