Österreich

Rinke: Mehr Frauenpower!

Heute Redaktion
Teilen

Stadtchefin Inge Rinke (VP) hat sich nicht nur zur Wiederkandidatur 2012 entschlossen, sie will auch mehr Frauen auf der Kandidatenliste sehen! Das momentane Verhältnis von 30 : 10 im Gemeinderat soll sich deutlich zugunsten des schwachen Geschlechts verändern. Die SPÖ applaudiert, so mancher Kremser ist aber skeptisch.

Mehr Frauenpower in Krems? Rinke ist seit vier Jahren im Amt - einige Kremser sind aber der Meinung, nicht alles habe sich zum Vorteil verändert ... Machogehabe in der Donaumetropole?
Die Skeptiker führen brisante Themen wie Schuldenberg, Parkplatzchaos (Grüne Zone), bislang ungestrafte Parkscheinfälscher oder ein angeblich gesundheitsschädliches Schulzentrum an. Wissenschafltlich belegt ist auch, dass in der Wahlurne viele Damen den Herren ihre (Vorzugs-)Stimme geben.

Rinke ist trotzdem überzeugt, dass mehr Frauen-Charme in das Stadtparlament gehört, denn: Nur 25 Prozent der Mandatare sind weiblich!. Unterstützung bekommt sie auch von der SP, die ebenfalls plant, den Damenanteil deutlich zu erhöhen. Vizebürgermeister Reinhard Resch (SP): In einzelnen unserer Sektionen haben die Frauen sogar schon die Mehrheit.

Dennoch: Viel Zeit, die Skeptiker von der Frauenpower zu überzeugen, gibt es für Inge Rinke nicht mehr.Karl Müllauer