Österreich

Ritter am Rathausplatz

Heute Redaktion
Teilen

Der Auftakt zur 850-Jahr-Feier hat am Wochenende die ganze Stadt in den Bann gezogen: Gaukler, Ritter und Burgfräulein prägten das Straßenbild am Rathausplatz, um an jene vergangene Zeit zu erinnern, in der St. Pölten das Stadtrecht verliehen wurde. Zeitgleich versetzte auch die Rosenburg den Besucher zurück ins Mittelalter.

Der Rathausplatz in St. Pölten war am Wochenende kaum wiederzuerkennen. Ritter lieferten sich spektakuläre Schaukämpfe und Gaukler beeindruckten mit aufsehenerregenden Kunststücken. Selbst Bundespräsident Heinz Fischer ließ es sich nicht nehmen und stattete dem Mittelaltermarkt am Sonntag einen Besuch ab. Dieses Fest bildete den gelungenen Startschuss für eine ganze Reihe von Veranstaltungen rund um die Geschichte der ältesten Stadt Österreichs.
In insgesamt drei Ausstellungen - im Stadtmuseum, im Diözesanmuseum und in der Landesbibliothek - werden ausgesuchte Schaustücke zur Gründung der Stadt gezeigt.
Doch nicht nur St. Pölten, auch die Rosenburg im Bezirk Horn unternahm eine Zeitreise zurück in das Mittelalter. Auf dem achten historischen Burgtreiben wurde der Besucher in eine andere Welt zurückversetzt. Drei Musikgruppen, 150 Darsteller und mehr als 50 Stände mit mittelalterlichen Köstlichkeiten lockten zahlreiche Neugierige ins Waldviertel.