33 Prozent für SPÖ | Dahinter FPÖ (27,69 Prozent) und ÖVP (23,71 Prozent) | Wahlbeteiligung ausgesprochen hoch
In Ritzing bleibt die SPÖ bei der Nationalratswahl auf Platz eins. 33 Prozent erreichten die Sozialdemokraten, das ist zwar um 4,4 Prozentpunkte weniger, reichte aber, um ganz oben zu bleiben. Mit einem Abstand von 5,31 Prozentpunkten liegt hinter der SPÖ die FPÖ mit 27,69 Prozent (plus 10,13 Prozentpunkte). Nur mehr 23,71 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugte die ÖVP. Die Volkspartei ließ also 9,69 Prozentpunkte liegen und fiel von Platz zwei auf den dritten Platz zurück.
Viertstärkste Partei in Ritzing wurden die NEOS, die um 5,22 Prozentpunkte auf 8,46 Prozent stark wuchsen und vom fünften Platz aufstiegen. Die Bierpartei erzielte bei ihrer Premiere 2,82 Prozent, immerhin Platz fünf.
Die weiteren Plätze:
Grüne: 1,82 Prozent | KPÖ: 1,49 Prozent | Keine von denen: 0,66 Prozent | Liste Madeleine Petrovic: 0,33 Prozent | Liste "Die Gelben": keine Stimme | Liste GAZA: keine Stimme
82,07 Prozent der 753 Stimmberechtigten nahmen an der Wahl teil.
Das vorliegende Ergebnis enthält bereits alle Briefwahlstimmen, die rechtzeitig bis Freitag in den jeweiligen Gemeinden eingetroffen sind. Später eingetroffene Wahlkarten werden auf Bezirksebene ausgezählt und verändern die Gemeinderesultate nicht mehr.
Die detailgenauen Wahl-Ergebnisse, alle Storys, Videos und Fotos findest du hier >>