Motor

Rivian: Ist DAS der Tesla von morgen oder ein Flop?

Die EV-Branche wächst und wächst. Viele Autobauer rüsten um, präsentieren neue Modelle. Dazu gibt Platzhirsch Tesla den Ton an. Doch wie lange noch?

Maria Ratzinger
Ein Gelände-Ritter mit gewöhnungsbedürftiger Front-Partie. Amazon und Ford stützen die Automarke mit Milliarden.
Ein Gelände-Ritter mit gewöhnungsbedürftiger Front-Partie. Amazon und Ford stützen die Automarke mit Milliarden.
Rivian

Rivian. Ein Name, der nur Auto-Insidern ein Begriff sein dürfte. Dabei ist die neue Elektro-Automarke mit einem Investment von 2,3 Milliarden Euro von der US-Marke Ford und dem Amazon-Konzern gerade um einiges reicher geworden.

Im Gegensatz zu Tesla heben sich die markanten Rivian-Modell, R1S oder R1T, jedoch vom Mitbewerb ab und gehen optisch in die SUV-Richtung. Eine Breitseite gegen den bis heute nicht ausgelieferten CyberTruck von Tesla (kommt 2023). Während der Elektro-Pick-up in den USA beliebt ist und sich hier viele Automarken bereits ins Zeug werfen - Hummer hat seinen 1000 PS starken Elektro-Hummer bereits präsentiert - setzt Rivian auf Outdoor-Kompetenz.

Hier ein paar Eckpunkte:

So hat der Rivian R1T gleich vier unterschiedliche Offroad-Programme und kann auf der Stelle wenden!

In 3,3 Sekunden ist man auf 100 km/h

Basismodell kommt mit 600 PS daher und kostet über 70.000 Euro.

Derzeit nur in den USA erhältlich, kommt frühestens 2024 nach Europa.

R1T: Ein Gelände-Ritter ohne Motorgrill

Was bei Elektroautos nicht mehr nötig ist: Der Motorgrill. Dazu gibt es LED-Scheinwerfer, die an einen Roboter aus einem Sci-Fi-Movie erinnern. Man fragt sich nur noch, ob das Auto als nächstes zu reden anfängt.

Rivian Van liefert für Amazon Pakete aus

Als Lieferauto ist der Rivian EDV (Electric Delivery Van) bereits in den USA unterwegs und liefert Pakete aus. Ein Werbe-Gag, der die Automarke auf der Straße sichtbarer macht. Amazon profiiert davon - ist der Konzern doch umsatzbeteiligt.

Rivian EDV (Electric Delivery Van) liefert in den USA bereits Pakete von Amazon aus.
Rivian EDV (Electric Delivery Van) liefert in den USA bereits Pakete von Amazon aus.
Rivian

Neues Rivian-Modell für 2025 geplant

Die Sparte der Elektro-Nutzfahrzeuge ist noch immer nicht sehr gut gefüllt und dieser möchte sich Rivian in der Zukunft annehmen. Dabei kommt der Elektro-Crossover namens R2 ins Spiel. Dieser soll ab 2025 in einem neuen Rivian-Werk in den USA gebaut werden.

Rivian hat also noch einiges vor. Und könnte damit Tesla wahrlich in einigen Bereichen Konkurrenz machen.