Szene

Road to the Oscars: DiCaprio gewinnt ersten BAFTA

Heute Redaktion
Teilen

Leonardo DiCaprio gewinnt den BAFTA für seine Rolle in "The Revenant - Der Rückkehrer". Der Oscar für den besten Hauptdarsteller scheint mittlerweile reine Formsache zu sein.

Der Favorit für den diesjährigen Hauptdarsteller-Oscar bleibt auf Kurs. Bei den am Valentinstag vergebenen Preisen der British Academy of Film and Television Arts (BAFTA) sicherte sich auch den Academy Award erhält, bezweifelt mittlerweile niemand mehr.

), scheint sein Oscar-Triumph allerdings beschlossene Sache zu sein.

Bei den BAFTAs setzte sich DiCaprio gegen vor allem seiner Mutter Irmelin:

"Eine Person, ohne die ich heute nicht hier wäre, ist meine Mutter, die heute Geburtstag hat", sagte DiCaprio. "Ich bin nicht privilegiert aufgewachsen, sondern in einer rauen Nachbarschaft, und diese Person hat mich jeden Tag drei Stunden gefahren, um mir ein besseres Leben zu zeigen."

Die Auszeichnung der BAFTA wurde Leonardo DiCaprio von seinem Schauspielkollegen überreicht. Hier die wichtigsten weiteren Preisträger:

Bester Film: "The Revenant"

Bester Regisseur: ("Der Marsianer - Rettet Mark Watney")

Beste Hauptdarstellerin: ("Raum")

Beste Nebendarstellerin: )

Bester Nebendarsteller: Mark Rylance ()

Herausragender britischer Film: "Brooklyn"

Herausragendes Debüt eines britischen Regisseurs, Drehbuchautors oder Produzenten: Naji Abu Nowar ("Theeb")

Bester nicht-englischsprachiger Film: "Wild Tales"

Bester Dokumentarfilm:

Bester Animationsfilm: Bestes Original-Drehbuch: "Spotlight"

Bestes adaptiertes Drehbuch: Beste Musik: Beste Kamera: "The Revenant"