Wirtschaft

Roaming: Aus Österreich telefonieren nicht billiger

AB 15. Juni werden die Roaming-Gebühren in der EU abgeschafft. Aber: Telefonieren von Österreich ins Ausland ist nicht betroffen.

Heute Redaktion
Teilen
Achtung, wer glaubt, dieRoaming-Regeln gelten auch von Österreich ins EU-Ausland, kann mit einer gesalzenen Telefonrechnung rechnen.
Achtung, wer glaubt, dieRoaming-Regeln gelten auch von Österreich ins EU-Ausland, kann mit einer gesalzenen Telefonrechnung rechnen.
Bild: Fotolia

Wer künftig innerhalb der EU Urlaub macht, der kann in seinem Inlandstarif telefonieren, SMS und MMS schicken, als wäre er in Österreich.

Die Betreiber senden per SMS, sobald man sein monatliches Kontingent verbraucht hat. Aber Achtung: Als Roaming gelten nur Telefonate und Datenübertragungen im Ausland, eingewählt im Netz des Reiselandes. Wer also ab15. Juni von Österreich aus seine Freunde oder Verwandte in Spanien, Italien & Co anruft, zahlt weiterhin den Tarif, den er schon bisher dafür bezahlt hat.

Die neuen Regeln fürRoaming gelten übrigens auch für in Liechtenstein, Norwegen und Island. (red)