Wirtschaft

Roaming: EU-Parlament stimmt für Abschaffung

Heute Redaktion
Teilen

Für die Handynutzung und das mobile Intenetsurfen im europäischen Ausland sollen nach dem Willen des Europaparlaments demnächst keine Extrakosten mehr anfallen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Brüssel dafür, diese Roaming-Gebühren zum 15. Dezember 2015 zu verbieten. Senken will die EU auch die Gebühren bei Kreditkarten.

Für die .

Umstrittener als das Roaming sind allerdings die   . Dabei geht es darum, ob Internetanbieter bestimmte Datenpakete bevorzugt behandeln dürfen. Kritiker fürchten verschiedene Güteklassen im Internet.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung dürfte es aber noch Monate dauern: Die Pläne benötigen auch die Zustimmung der einzelnen EU-Staaten. Im Herbst könnten Verhandlungen zwischen Parlament und Staaten beginnen.

Aktuell sorgt der , nachdem ihm im Spanienurlaub das Handy gestohlen wurde. In den Streit zwischen Student und Mobilfunkbetreiber hat sich inzwischen die Regulierungsbehörde eingeklinkt.