Wirtschaft

Robert Palfrader trennt Müll wie ein Kaiser

Heute Redaktion
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"Rein gehört, was drauf steht" - Unter diesem Motto steht die neue Werbekampagne der ARA (Altstoff Recycling Austria), die ab dem 18. Juni im ORF zu sehen ist. Um den Österreichern das Thema Mülltrennen näher zu bringen, setzt die ARA auf eine gesunde Portion Humor.

"Rein gehört, was drauf steht" - Unter diesem Motto steht die neue Werbekampagne der ARA (Altstoff Recycling Austria), die ab dem 18. Juni im ORF zu sehen ist. Um den Österreichern das Thema Mülltrennen näher zu bringen, setzt die ARA auf eine gesunde Portion Humor.

Für ihre "Mist ist nicht gleich Mist"-Kampagne konnte niemand geringerer als Robert Palfrader gewonnen werden. In seiner Rolle als "Kaiser" teilt Palfrader für gewöhnlich gerne aus. Dass er auch einstecken kann, beweist er in den neuen Spots der ARA: Missglückte Versuche, seinen Müll zu trennen, führen zu schmerzhaften Erfahrungen.

 

Ob Plastikflasche, Aludose oder Gummiente - immer wieder fliegen ihm die falsch getrennten Packstoffe um die Ohren oder schleudern ihn gar zu Boden. Auch hinter den Kameras agiert Österreichs erste Garde. Produziert wurden die Spots von David Schalko und seiner Firma Superfilm, die gerade erst die Serie "Braunschlag" mit Palfrader in der Hauptrolle realisiert hat.

Regie von Christopher Schier

Für die Regie verantwortlich ist mit Christopher Schier ebenfalls ein alter Weggefährte Palfraders. Unter anderem als Regisseur von "Der Kaiser" arbeitet er seit Jahren erfolgreich mit dem gebürtigen Südtiroler zusammen.

Nicht nur als das Gesicht der Kampagne, auch persönlich ist sich Robert Palfrader seiner Verantwortung bewusst: "Als Familienvater gehe ich gerne mit gutem Beispiel voran." Denn Verpackungsrecycling bedeutet 615.000 Tonnen weniger Ausstoß an CO2 pro Jahr. Einen ganz einfachen Tipp fürs richtige Mülltrennen hat der Kabarettist obendrein parat: "Lesen hilft." Denn wie gesagt: "Rein gehört, was drauf steht."

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