Szene

Robert Pattinson als rücksichtsloser Finanzhai

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: CANNES FILM FESTIVAL

Robert Pattinson als reicher, erfolgsverwöhnter Börsenspekulant, der auf Kosten anderer rücksichtslos Geld scheffelt. Im neuen Film des kanadischen Regisseurs David Cronenberg verbringt er einen Tag in seiner Stretchlimo auf dem Weg zum Frisör.

"Cosmopolis" ist die Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Don DeLillo. Der 26-jährige Pattinson, Star aus der Vampirsage "Twilight", spielt darin einen jungen Milliardär, der mit seiner Stretch-Limousine durch New York fährt, die Aktienkurse verfolgt, Frauen zum Sex trifft und von Kapitalismusgegnern angegriffen wird.

"Ich habe zwei Wochen in meinem Hotelzimmer gesessen und mir Sorgen gemacht", erzählte Pattinson in Cannes über seine Vorbereitungen zum Film. Ihm sei aber auch klar gewesen, dass er kein Wort des Drehbuches - und damit der Literaturvorlage - verändern wollte.

Cronenberg habe auch darauf bestanden, den Rhythmus der Sätze genau so beizubehalten. "Daher war es dann sehr einfach", sagte Pattinson. "Es war, als würde ich ein Lied singen, das war sehr befreiend."

Auf dem Filmfestival in Cannes stellte Pattinson den Film vor, ab 5. Juli ist er auch bei uns in den Kinos zu sehen.