Szene

Robin Williams tot: Stars und Fans trauern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kevork Djansezian

Eigentlich wollte er Politikwissenschaftler werden. Stattdessen wurde er einer der wenigen, die Millionen Menschen zum Lachen und zum Nachdenken bringen konnte. Und jetzt vielleicht zum Trauern: Robin Williams ist tot. Fans würdigten den Schauspieler auf Twitter, indem sie sich auf Tischen stehend fotografierten.

.

, der unfassbar wandlungsreich und dennoch immer wiedererkennbar war: Robin Williams, der Oscar-Preisträger, der Außerirdische, Kindermädchen, Lehrer, Soldaten, Präsidenten, Bettler, Ärzte und vieles anderes mehr immer ein bisschen verrückt spielte, ist tot. Der 63-Jährige nahm sich offenbar das Leben.

"Ehemann und bester Freund"

"Heute Morgen habe ich meinen Ehemann und meinen besten Freund verloren und die Welt einen ihrer beliebtesten Schauspieler und liebenswürdigsten Menschen", schrieb Williams Frau Susan Schneider am Montag. "Mein Herz ist völlig gebrochen." Er war mit der Grafikdesignerin seit Oktober 2011 verheiratet. Es war seine dritte Ehe.

Im Namen der Familie bat sie um Zurückhaltung während der Trauerzeit. "Ich hoffe, in den Erinnerungen wird nicht sein Tod vorherrschen, sondern die unzähligen Momente des Spaßes und des Lachens, das er Millionen gab." Williams war mit der Grafikdesignerin seit Oktober 2011 verheiratet.

Kampf gegen die Depression verloren

Williams Sprecherin bestätigte unterdessen Medienberichte, wonach der US-Schauspieler unter Depressionen litt. "Robin Williams ist heute Morgen gestorben. Er kämpfte in letzter Zeit gegen Depressionen", sagte seine Sprecherin Mara Buxbaum am Montag. Details wollte sie nicht nennen. Erst vor knapp einem Monat , um sich laut eigenem Angaben einem "Feinschliff" zu unterziehen.

Steven Spielberg und Co fassungslos

Hollywood reagiert mit Schock und Trauer auf den Tod von Oscar-Preisträger Robin Williams. "Er war ein Freund und ich kann es nicht fassen, dass er von uns gegangen ist", teilte Star-Regisseur Steven Spielberg (67) mit. Er hatte Williams 1991 für den Film "Hook" vor die Kamera geholt. Auf dem berühmten Walk of Fame in Hollywood legten Fans Blumen und Botschaften zum Gedenken an den Komiker nieder.

Hollywood-Elite trauert um Freund und Kollegen

Oscar-Preisträger Morgan Freeman (77) bekundete seine Trauer auf Twitter: "Er ist weggegangen, aber er wird nie vergessen sein". Der Komödiant Steve Martin (68) würdigte Williams in einem Tweet als "Mensch, großartiges Talent, Schauspielkollege und eine aufrichtige Seele". Er sei "untröstlich", twitterte Danny DeVito (69).

Vorbild für die besten Komiker

"Robin Williams hat die Welt ein kleines bisschen besser gemacht", schrieb Hollywood-Komiker Steve Carell (51) bei dem Kurznachrichtendienst. Oscar-Preisträger Jared Leto (42) würdigte seinen Kollegen als "mutigen Künstler". "Du hast uns beigebracht, auf der Kante zu stehen, ohne Angst zu leuchten", schrieb Leto auf Twitter.

Ellen bis Miley: Jeder liebte Robin

Ellen DeGeneres (56) bekundete tiefe Trauer und Schock. "Er hat so vielen Menschen so viel gegeben", sagte die Talkshow-Moderatorin in einem Tweet. Sie könne die Nachricht von Williams' Tod kaum ertragen, twitterte Sängerin Miley Cyrus. Nie zuvor hätte sie jemandem nachgeweint, den sie nicht persönlich kannte. Sie könne einfach nicht aufhören, bekundete die 21-Jährige.

Auch andere Kollegen, Freunde und Wegbegleiter von Robin Williams meldeten sich über die Social-Media-Kanäle zu Wort. Mehr dazu auf der nächsten Seite.

Star-Regisseur : "Robin war ein Gewitter an komischem Genie und unser Lachen war der Donner, der ihn gehalten hat. Er war ein Freund und ich kann nicht glauben, dass er nicht mehr da ist."

Schauspieler : "Robin Williams hat die Welt ein bisschen besser gemacht. Ruhe in Frieden."

Moderatorin : "Ich kann die Nachricht über Robin Williams nicht glauben. Er hat so vielen Menschen so viel gegeben. Ich bin untröstlich."

Schauspieler : "Robin Williams hat die Welt zum Lachen und zum Nachdenken gebracht. Ich werde diesen großartigen Menschen, Künstler und Freund in Erinnerung behalten. Ich werde ihn unglaublich vermissen."

Talkmaster : "Vollkommen fassungslos über die Nachricht zu Robin Williams. Es ist für mich unvorstellbar, dass wir so einen wahrhaftig lustigen und liebenswerten Menschen verloren haben."

Monty-Python-Komiker : "Ich kann nicht glauben, dass mein lieber Freund nicht mehr da ist. Meine Gedanken sind bei seiner Frau und seinen geliebten Kindern. Er hat uns so viel Freude und Lachen beschert."

Sängerin : "Ich bin untröstlich für Robin Williams und seine Familie."

Terry Gilliam, Drehbuchautor und Monty-Python-Komiker: "Robin Williams, das am überraschendsten lustige, brillante, tiefgründige und alberne Wunder von Seele und Geist, hat den Planeten verlassen. Er war ein wundersames Geschenk der Götter."

Schauspielerin : "Nein! Robin Williams, Du wurdest so geliebt."

Ex-Radprofi : "Ruhe in Frieden, Robin. Ich werde Dich immer als einen verdammt guten Freund in Erinnerung behalten. Ich liebe Dich und werde Dich schrecklich vermissen."

Schauspieler und Regisseur : "Ein Tweet kann die ungeheure Größe von Robin Williams' Herz und Seele und Talent nicht im Ansatz beschreiben. Es ist so traurig."

Schauspieler : "Untröstlich."

, mexikanischer Filmemacher: "Ich kann den Tod von Robin Williams nicht glauben. Ich bin wie vor den Kopf gestoßen. Er war ein talentierter Schauspieler, von der Filmwelt geliebt. So viel Schmerz!"

Moderator : "Robin war ein liebenswerter Mensch und er war lustig."