Österreich

Ist dieser Roboter besser als jeder Kellner?

Es ist ein spektakuläres Video, das zeigt, wie weit die Forschung an der Linzer Kepler-Uni schon ist: Ist dieser Roboter besser als jeder Kellner?

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Zugegeben, er sagt zwar nix (was aber so mancher menschlicher Kellner in einem Wiener Kaffeehaus auch nicht macht), aber das, was er beim Servieren drauf hat, ist alles andere als kalter Kaffee.

Einmal "Latte Maschinato" bitte …

Das Video der JKU zeigt einen Roboter, der Wasser in ein Glas einschenkt, das Glas dann herumwirbelt – ohne einen Tropfen zu verschütten. Das Wasser dann in Kaffeetassen, die auf einem Tablett stehen, umschüttet – und erneut damit verblüfft, dass er das Tablett durch die Luft wirbelt, ohne dass eine der beiden Tassen auch nur einen Millimeter verrückt wird.

Einfach verrückt – aber sehen Sie hier selbst:

Übrigens: Sie können den Roboter auch live erleben. Beim Tag der offenen Tür des Linz Institute of Technology (LIT) am Freitag, 15. März (von 9 bis 17 Uhr) im Science-Park der Kepler-Uni. Dort kann man übrigens auch "Stickstoff-Eis" probieren.

Alles Infos dazu finden Sie hier.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)