Österreich

Robotik-Weltmeister kommen aus Wr. Neustadt

Heute Redaktion
Teilen
Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Wr. Neustadts Bürgermeister Schneeberger bei einem Empfang im Landhaus in St. Pölten.
Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Wr. Neustadts Bürgermeister Schneeberger bei einem Empfang im Landhaus in St. Pölten.
Bild: NLK Johann Pfeiffer

Bei einem internationalen Robotik-Wettbewerb in Oklahoma (USA) schnappte sich ein Team aus NÖ den Sieg. Mit WM-Titel kehrten die Jungforscher stolz nach Hause.

"Items" und "robot0nfire" nannten sich die zwei Schülerteams der HTL Wiener Neustadt, die beim sogenannten Botball in Oklahoma brillierten. Der Botball ist ein internationaler Robotik-Wettbewerb, der Jugendliche für Forschung und Technik begeistern soll. Von 8. bis 12. Juli eiferten 700 Teilnehmer um den Weltmeistertitel.

Die Champions des Botballs

Als erstes Nicht-US-Team konnte "Items" den Vorjahressieg erfolgreich verteidigen und gewannen damit erneut den Robotik-Wettbewerb. Das Team erreichte nicht nur den WM-Titel in der Kategorie Double Elimination, sondern auch noch den Vizemeistertitel in Seedings (Anm. größtmöglicher Beständigkeit).

Auch "robot0nfire" lieferte mit dem 3. Platz in der eben genannten Kategorie eine Top-Platzierung.

Beide Teams erhielten obendrein von der Jury je einen Sonderpreis in Konstruktion und intelligenter Programmierung.

„Die Schülerinnen und Schüler investierten unzählige Stunden ihrer Freizeit in ihre Ausbildung und in die Wettkampfvorbereitung. Diese Arbeit machte sich bezahlt. Herzliche Gratulation den Schülerinnen und Schülern der HTL Wiener Neustadt und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Talentehaus Niederösterreich sowie den fachlichen Betreuerinnen und Betreuern zu dieser großartigen Leistung! Sie sind damit Botschafterinnen und Botschafter des Forschungsstandortes Niederösterreich", freut sich Landeschefin Johanna Mikl-Leitner (VP).



(jac)