Szene

Rock-Legende Bob Dylan mit Verdienstorden geehrt

Ehre, wem Ehre gebührt: US-Rock-Legende Bob Dylan (72) ist mit dem französischen Verdienstorden Legion d'honneur ausgezeichnet worden.

Heute Redaktion
Teilen

Ehre, wem Ehre gebührt: US-Rock-Legende Bob Dylan (72) ist mit dem französischen Verdienstorden Legion d'honneur ausgezeichnet worden. 

Die französische Kulturministerin Aurelie Filipetti heftete dem 72-jährigen Sänger am Mittwoch in Paris die Insignien der Ehrenlegion an. Dylan verkörpere mehr als jeder andere "die subversive Kraft der Kultur, die die Menschen und die Welt verändern kann", sagte die Ministerin.

An der Zeremonie nahmen auch Justizministerin Christiane Taubira und der französische Sänger Hugues Aufray, ein Freund Dylans, teil.

Die von Filipetti gewünschte Auszeichnung hatte in Frankreich für Polemik gesorgt. Die Zeitung "Le Canard Enchaine" berichtete im Mai, der Großkanzler des Ordens, Jean-Louis Georgelin, sei gegen eine Ehrung Dylans gewesen, weil der Sänger im Vietnam-Krieg pazifistische Positionen bezogen und Marihuana geraucht habe.

;