Szene

Rock'n'Roll-Welt nahm Abschied von Lemmy Kilmister

Heute Redaktion
Teilen

Da der Friedhof in Hollywood zu klein ist, findet Lemmy Kilmisters Begräbnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Weil aber die ganze (Hard Rock-)Welt um Lemmy trauert, streamt Motörhead das Begräbnis live.

Da der Friedhof in Hollywood zu klein ist, fand s Begräbnis unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Weil aber die ganze (Hard Rock-)Welt um Lemmy trauerte, streamte Motörhead das Begräbnis live.

Lemmy wurde am Samstag, 9. Jänner von 15 bis 16.30 Uhr Ortszeit am "Forest Lawn Memorial Cemetery" in Hollywood zu Grabe getragen. Anwesend waren nur Freunde, Bekannte und die Familie des legendären Musikers sein. 

In der kleinen Kirche nahmen zuvor zahlreiche musikalische Wegbegleiter von Lemmy rührend Abschied. Knapp zwei Stunden lang erzählten Stars wie Dave Grohl, Slash, Rob Halford und Lars Ulrich Anekdoten und lustike Erlebnisse, die sie mit dem legendären Motörhead-Sänger teilten.

Trauerfeier: Lemmys Lieblingsbar sperrte für Fans die Straße

Die anschließende Trauerfeier von Lemmy fand in dessen Lieblingsbar statt. Auf ihrer Facebook-Seite postete die "Rainbow"-Bar in Los Angeles: "Kommt am Samstag, den 9. Januar zu uns, wenn wir einem lieben Freund und Wegbegleiter Lebewohl sagen. Wir werden um zwei Uhr aufmachen. Anlässlich der überwältigenden und unterstützenden Resonanz werden wir die ganze Straße nutzen, um dem Ansturm gerecht zu werden. Die 'Rainbow Bar' wird von fünf bis neun Uhr für eine Privatveranstaltung geschlossen sein. Das Roxy und Whisky wird für die Trauergäste aber in dieser Zeit weiter aufhaben."

Bandmitglieder lösen Motörhead auf

Der 'Motörhead'-Frontmann starb am zweiten Weihnachtsfeiertag, nachdem er nur wenige Tage zuvor mit Krebs diagnostiziert worden war. Daraufhin hatten seine Band-Kollegen bereits angekündigt, die Musikgruppe aufzulösen, da sie ohne den legendären Gitarristen nicht vorstellbar sei.