Wien

Rockfans campen für ihre Stars vor Wiener Stadthalle

Schon 24 Stunden vor der Show schlugen Fans ihre Zelte vor der Stadthalle in Wien auf, warteten dann 13 Stunden auf die Stars von "The 1975". 

Nicole Oirer
Katja (18), Nadine (17), Magdalena (20), Vivien (20) und Christina (18, v.l.) warten seit acht Uhr auf den Auftritt ihrer Lieblingsband "The 1975" um 
Katja (18), Nadine (17), Magdalena (20), Vivien (20) und Christina (18, v.l.) warten seit acht Uhr auf den Auftritt ihrer Lieblingsband "The 1975" um 
Denise Auer

Bereits am Tag vor dem Konzert am 5. Juni bildete sich vor der Wiener Stadthalle in Wien-Fünfhaus eine regelrechte Zeltstadt. Die Fans wollen es sich nicht entgehen lassen, in der ersten Reihe zu stehen und damit dem skandalträchtigen Leadsänger Matty Healy ganz nahe zu sein.

Fans warteten 13 Stunden vor der Türe

Für 200 Fans, die bereits in der Nacht vor dem Konzert vor der Stadthalle gecampt haben, hat sich die Mühe gelohnt. Sie bekamen Armbänder mit einer Nummer, mit dieser war ein Platz ganz vorne in der Halle "reserviert" – denn eine teure Front-of-Stage-Zone gab es nicht.

Viele andere standen weiterhin brav an – genauer gesagt saßen sie am Boden. Eine lange Schlange bildete sich Montag (5.6.) schon seit der Früh vor der Stadthalle. Jeder wollte beim Konzert möglichst weit vorne stehen. Dafür nahmen die Fans auch einige Strapazen in Kauf.

Die treuesten Fans haben bereits einen Tag vor Konzert begonnen, vor der Stadthalle zu campen.
Die treuesten Fans haben bereits einen Tag vor Konzert begonnen, vor der Stadthalle zu campen.
Leserreporter

Seit 8 Uhr vor der Stadthalle

So auch die Mädelsgruppe bestehend aus Katja (18), Nadine (17), Magdalena (20), Vivien (20) und Christina (18). Die fünf Mädels saßen bereits seit acht Uhr morgens vor der Wiener Stadthalle. Sie waren aus Graz angereist und seit 6 Uhr früh auf den Beinen – Einlass für das Konzert war erst um 18.30 Uhr. 

Für die mehr als zehn Stunden Wartezeit war die Gruppe aber bestens ausgerüstet. Snacks und Picknickdecken lagen bereit, auch der Regenschutz war eingepackt. "Das ist uns das Erlebnis wert", sind sich die Fans einig. 

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer