Digital

RockMelt: Neuer Browser für "Facebook-Generation"

Heute Redaktion
Teilen

Im Internet surfen und dabei nie das Treiben der Facebook-Freunde aus dem Auge verlieren: das ist die Besonderheit des neuen Browsers RockMelt, der Firefox & Co einheizen möchte.

Die sozialen Netzwerke wie Facebook und Twitter haben das Internetnutzungsverhalten revolutioniert, RockMelt soll sich diesen Gewohnheiten anpassen.

Netscape-Gründer als Investor

"Es ist eine fantastische Zeit eine neue Firma rund um einen Browser aufzubauen", erklärt Branchen-Urgestein Marc Andreessen, einer der Netscape-Gründer und Schirmherr von RockMelt. Gemeinsam mit anderen Programmier-Veteranen hat der 39-Jährige jetzt die Beta-Version einer neuen Surf-Software veröffentlicht. Die meisten Browser hätten mit der Entwicklung der sozialen Netzwerke nicht mitgehalten, begründete der Unternehmer sein Investment.

Der "Facebook-Browser" basiert auf Chromium, dem Herzstück von Google Chrome. Mittels Facebook-Login werden das soziale Netzwerk, aber auch andere Dienste wie Twitter direkt in die Benutzeroberfläche integriert. So kann man etwa interessante Websites direkt auf Facebook stellen oder an einzelne Freunde schicken. Videos und andere Inhalte lassen sich per Drag&Drop direkt an die "besten Freunde" senden (siehe Video rechts).

Suche lädt Ergebnisse vor

Ein weiteres Feature ist ein eigenständiges Suchfenster, das die wichtigsten Ergebnisse gleich direkt beim Eintippen in Form einer Mini-Vorschau einblendet werden, zudem lässt sich schnell mit den Tasten durch diese Navigieren. Die Software soll kostenlos erhältlich sein, finanzieren will man sich über die Suchmaschinenanbindung.