Österreich

Rockstar David Hasselhoff: "Ich liebe diese Stadt"

Lässig: David Hasselhoff beehrt das "Stadtfest" der ÖVP am Samstag. Der Sänger sprach im Vorfeld mit "Heute".

Heute Redaktion
Teilen
Zuletzt brachte David Hasselhoff seine Fans am "Nova Rock"-Festival zum Ausflippen. Am Samstag beehrt der Rockstar das Stadtfest in Wien.
Zuletzt brachte David Hasselhoff seine Fans am "Nova Rock"-Festival zum Ausflippen. Am Samstag beehrt der Rockstar das Stadtfest in Wien.
Bild: picturedesk.com

"Heute": Mr. Hasselhoff, was mögen Sie am "Stadtfest"?



David Hasselhoff: "Das Ganze ist sehr schnell entstanden, ich habe gleich zugesagt. Es scheint eine große innovative Party zu sein – mit viel Interaktion mit den Wienerinnen und Wienern."

"Heute": Was werden Sie am "Stadtfest" machen, werden Sie singen?



Hasselhoff: "Es ist eine Überraschung! Deshalb ist es wichtig, dass mich die Wienerinnen und Wiener mit der App 'stadt.fest.wien' finden. Dann werde ich die Menschen zu verschiedenen Plätzen in der Stadt lotsen. Das ist sehr aufregend."



"Heute": Freuen Sie sich auf Ihren Wien-Besuch?



Hasselhoff: "Ja, ich liebe diese Stadt. Ich bin bereit, loszulegen! Ich freue mich, dass meine Verlobte mitkommt. Wir bleiben übers Wochenende in Wien und reisen dann zu einer Hochzeit auf Ibiza weiter."



"Heute": Was ist das Geheimnis Ihres Erfolges in Wien und in Österreich?



Hasselhoff: "Ich habe keine Ahnung. Am Beginn meiner Karriere stand ein Konzert von 'David Hasselhoff and the night rockers' in Wiener Neustadt. Damit dauert meine Liebesgeschichte mit Österreich seit 1987 an."



"Heute": Was mögen Sie an Ihren österreichischen Fans?



Hasselhoff: "Es sind die loyalsten Fans der Welt! Mein Herz gehört Österreich, es ist wie ein Märchenland mit seinen Burgen und Kirchen. Zuletzt waren 85.000 Menschen bei meinem Konzert am Nova Rock-Festival, ich habe alle Hits gesungen."



"Heute": Welches ist Ihr Lieblings-Lied?



Hasselhoff: "Ich mag Rock 'n' Roll. Deshalb ist es 'Looking for Freedom' – auch, weil die Reaktion der Fans immer so fantastisch ist."



"Heute": Es ist ein tolles Lied. An welchem Projekt arbeiten Sie?



Hasselhoff: "Ein Projekt ist der Film 'Killing Hasselhoff' und ich arbeite an der TV-Show 'Hoff – The Record'. Außerdem arbeite ich mit André Rieu, wir werden im November in Italien gemeinsam mit einem Orchester auftreten. Nächstes Jahr werde ich dann auf jeden Fall in Wien auftreten."



"Heute": Wird es eine Fortsetzung von 'Knight Rider' geben?



Hasselhoff: "Ich denke schon. Das ist seit zwanzig Jahren in Planung. Wir arbeiten daran."



"Heute": Vielen Dank für das Interview. Es war eine Freude.



Hasselhoff (auf deutsch): "Danke, Auf Wiedersehen in Wien!"

"The Hoff" kommt am Samstag zum Stadtfest

Das 33. Stadtfest der ÖVP Wien geht am Samstag, den 2. September, über die Bühne. So funktioniert's: Wer die "stadt.fest.wien"-App herunterlädt, geht am Samstag ab 13 Uhr auf Grätzljagd. Wer die richtigen Codes findet, kann "The Hoff" treffen!

Cool: Ab 17 Uhr steigt auf dem Stadtfest-Campus in der ehemaligen "Forever 21"-Filiale auf der Mariahilfer Straße 47 das große Finale mit David Hasselhoff und Wendja alias Lukas Plöchl. Auf dem Campus gibt's ab 13 Uhr Programm. Infos und Stationen unter www.stadtfest-wien.at.