A. Thomas Shomberg machte sich mit seiner Statue aus "Rocky III" unsterblich. Sylvester Stallone, der die boxbehandschuhten Arme in die Luft reißt ist schon längst Kino-Legende. Die Statue für den Film ist rund 3,7 Meter hoch, steht zusätzlich auf einem rund 90 Zentimeter hohem Sockel und wiegt rund eine Tonne.
Sly spendete Statue der Stadt Philadelphia
Stallone spendete die Bronze-Skulptur der Stadt Philadelphia nachdem der Film 1982 die Stufen vor dem Philadelphia Art Museum (siehe Video unten) unsterblich machte. Noch heute sieht man täglich Dutzende Touristen die Stufen hinaufrennen, um oben keuchend die Arme in die Luft zu stemmen.
Statue ist in Wirklichkeit ein Drilling
Was wenige bisher wussten: A. Thomas Shomberg fertigte drei identische Statuen an. Falls einer bei den Dreharbeiten etwas zustoßen sollte, wäre immer noch zur Sicherheit Ersatz vorhanden gewesen.
Bis zu einer Million Dollar erwartet
Während Statue Nr. 1 eine Touristenattraktion in Philadelphia ist, kommt Statue Nr. 2 am 4. November um 17 Uhr Ortszeit (bei uns wäre es da 2 Uhr früh am 5.11.) unter den Hammer.Das Auktionshaus SCP Auctions erwartet sich einen wahren Bieterkrieg und rechnet mit einem Erlös von 500.000 bis 1 Million Dollar.
Die Rocky-Statue gehörte Bob Breitbard, dem Gründer der San Diego Hall of Champions. Das Museum sperrt zu und die Statue sucht deshalb einen neuen Besitzer.
Die Original-Szene aus "Rocky III" mit dem legendären Lauf die Stufen des Philadelphia Museum of Art hinauf:
(lam)