Niederösterreich

Rodelpisten am Semmering wegen Wildparker nun gesperrt

Die Gemeinde Semmering musste wegen der zahlreichen "Wildparker" reagieren und eine Rodelpiste ganz und eine teilweise sperren. 

Teilen
Semmering Stefanitag
Semmering Stefanitag
privat

Auto an Auto auf knapp zwei Kilometer an der Seite außerhalb der gekennzeichneten Parkplätze: Aufgrund der problematischen Situation am Christ- und Stefanitag ist die Rodelwiese beim Soldatenfriedhof jetzt gesperrt, bei jener auf der Panhanswiese im abgezäunten Areal gleichzeitig höchstens 180 Personen zugelassen.

„Der Rodelbetrieb auf der Panhanswiese ist am Stefanietag in geordneten Bahnen verlaufen. Die Gemeinde (Besitzer der Rodelwiesen) und deren Beauftragte haben den Zugang zur Rodelwiese, für den weiterhin kein Eintritt verlangt worden ist, kontrolliert. Außerdem wurden die Menschen im Anstellbereich gebeten, Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, berichtet Bürgermeister Hermann Doppelreiter.

    Semmering Stefanitag
    Semmering Stefanitag
    privat

    Wildparker schuld an Sperre

    „Allerdings haben am Stefanitag noch mehr Fahrzeuge entlang der Landesstraße in der unmittelbar angrenzenden Steiermark wild geparkt, zeitweise hat sich auf mehr als 1,7 Kilometer auf beiden Seiten Auto an Auto gereiht. Somit strömt eine größere Menschenmenge, wir reden von mehr als 1.000 Personen, in Richtung der Rodelwiese. Es ist dann einfach zu wenig Platz, wir können auch nicht sicherstellen, dass die Abstandsregeln entsprechend eingehalten werden“, beschreibt Doppelreiter das Problem.

    „Daher haben wir uns nach Rücksprache mit der zuständigen Gesundheits-, Verkehrs- und Sicherheitsbehörde dazu entschlossen, auch das Rodelareal auf der Panhanswiese mit Wirkung von Sonntag bis auf weiteres zu sperren. Wir setzen wieder Kräfte einer Sicherheitsfirma ein, um die Einhaltung des Verbotes sicherzustellen“, so der Ortschef. 

    Semmering-Hirschenkogel Sonntag ausverkauft

    Die Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen bieten jedoch weiterhin ihren Ski- und auch ihren Rodelgästen die Online-Buchung an. Alle Gäste der Bergbahnen, die ein gültiges Ticket vorweisen können, haben einen garantierten Stellplatz auf einem der offiziellen Parkplätze. „Das Ticketkontigent für den Sonntag, 27. Dezember, ist bereits erschöpft. Derzeit werden für diesen Tag keine weiteren Tickets verkauft. Änderungen werden in unserem Onlineshop angezeigt“, sagt Nazar Nydza, Geschäftsführer der Semmering-Hirschenkogel Bergbahnen GmbH.

    Somit sind am Semmering im Sinne der Sicherheit des Personals, der Bewohner und der Sportler nur Gäste mit Ticket willkommen. "Personen, die kein Ticket und keinen Parkplatz in unserem Ort erhalten haben, müssen wir bitten wieder den Heimweg anzutreten. Denn das Konzept der Kontingentierung funktioniert, setzt aber voraus, dass sich ‚Wildparker‘ ohne Ticket nicht zusätzliche Parkplätze selbst schaffen", erläutert Doppelreiter abschließend.

    ;