Wintersport

Rodler verließ China nach Unfall im Frachtflieger

Der polnische Rennrodler Mateusz Sochowicz verletzte sich bei einem Test auf der Olympia-Bahn schwer, musste im Frachtflieger aus China abreisen. 

Heute Redaktion
Teilen
Mateusz Sochowicz musste in einem Frachtflugzeug aus China abreisen.
Mateusz Sochowicz musste in einem Frachtflugzeug aus China abreisen.
Imago Images

Gut drei Monate vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Peking kam es im Eiskanal von Yanqing zu einem Unfall. Sochowicz krachte mit hoher Geschwindigkeit in eine versehentlich errichtete Sperre der Rodelbahn. 

Zunächst waren der komplizierte Unterschenkelbruch und die Schnittverletzungen versorgt worden. Eine Ausreise wurde dem Polen zunächst nicht erlaubt. Anfangs sei es der Plan gewesen, den 25-Jährigen mit einer Verkehrsmaschine auszufliegen. Allerdings wurde dies von chinesischer Seite untersagt. Denn Sochowicz sei noch nicht lange genug in China gewesen, um die Quarantäne-Vorgaben zu erfüllen und sich damit frei bewegen zu dürfen. 

In Frachtmaschine ausgeflogen

Polnischen Medienberichten zufolge war tagelang über eine Ausreisegenehmigung in einem Flieger der polnischen Fluglinie Lot verhandelt worden. Die Behörden erlaubten dem 25-Jährige schließlich, in einer Frachtmaschine von Air China ausgeflogen zu werden. Das Frachtflugzeug, in dem es auch einige Passagiersitze gab, flog einem Bericht von "Onet Sport" zufolge nach Mailand. Von dort war der Rodler schließlich nach Warschau überstellt worden. 

Der Fall zeigt deutlich die strikten Corona-Regeln, die auch bei Olympia gelten werden. Athleten und Athletinnen müssen sich bei den Testwettkämpfen in geschlossenen Blasen aufhalten. Ähnlich werden die Vorgaben dann bei den im Februar beginnenden Olympischen Spielen sein. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
    Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
    Gepa
    1/7
    Gehe zur Galerie
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      Die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer fuhr im Straßenrennen sensationell zum Olympiasieg. Niemand hatte die Mathematikerin auf der Rechnung. Sie deklassierte sämtliche Rad-Stars und holte Gold.
      GEPA