Österreich

Rodlerin kommt von Bahn ab und rast in Holzstange

Heute Redaktion
Teilen
Eine junge Rodlerin kollidierte mit einer Holzstange und wurde schwer verletzt
Eine junge Rodlerin kollidierte mit einer Holzstange und wurde schwer verletzt
Bild: iStock (Symbolbild)

Montagmittag ist es am Stuhleck zu zwei schlimmen Unfällen gekommen. Eine Rodlerin und ein Skifahrer wurden dabei unabhängig voneinander schwer verletzt.

Eine 19-Jährige aus Budapest war gegen 12.30 Uhr mit einer Rodel auf der präparierten und beschilderten Rodelbahn in Richtung Tal unterwegs.

Nach rund 100 Metern kam sie allerdings von der Bahn ab und kollidierte mit einer Holzstange. Die junge Frau erlitt bei dem Zusammenstoß schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Ungarin in das Landeskrankenhaus Wiener Neustadt eingeliefert.

Skifahrer stürzt im Steilhang

Zur gleichen Zeit fuhr ein 54-jähriger Skifahrer aus Wien auf der Ganzeben-Abfahrt ebenfalls talwärts. Im letzten Steilhang kurz vor der Talstation Steinbachalmsesselbahn kam der Wiener aus bisher ungeklärter Ursache zu Sturz und verletzte sich dabei schwer.

Der 54-Jährige wurde nach der medizinischer Erstversorgung vom Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

AEG ermittelt

Bei beiden Unfällen standen die Pistenrettung Spital sowie die Alpinpolizei im Einsatz. Die weiteren Untersuchungen wurden von Beamten der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) Hochsteiermark übernommen.

(wil)