Wien

Rutschpartie mit Besen: Wiens Bäder werden durchgeputzt

Am 2. Mai startet die Wiener Bädersaison. Damit dem Wasserspaß nichts im Weg steht, wird nun ordentlich geputzt. "Heute" war im Kongreßbad dabei.

Louis Kraft
Teilen
1/11
Gehe zur Galerie
    Am 2. Mai startet die Freibäder-Saison.
    Am 2. Mai startet die Freibäder-Saison.
    Helmut Graf

    Bevor Anfang Mai die ersten Wasserratten ihrem Hobby frönen können, müssen zuerst die Mitarbeiter der MA44 - Wiener Bäder ran. Seit 1. April läuft in den Wiener Bädern eine große Putz- und Reparieraktion. Das Erlebnisbecken des Kongreßbades in der Julius-Meinl-Gasse 7a (Ottakring) ist schon befüllt, im großen Sportbecken wird beim "Heute"-Besuch noch fleißig geschruppt. "Wir holen die Technik aus dem Winterschlaf, reinigen alles und führen notwendige Reparaturen durch", erklärt der stellvertretende Betriebsbademeister Michal Matuszczak (34).  

    Kehrtour durch 64 Meter Wasserrutsche

    Auch die große 64 Meter lange Wasserrutsche ins Erlebnisbecken wird sorgfältig gereinigt. Dazu geht Marcello (23) mit dem Besen die Kurven ab und kehrt alles raus, was da nicht hingehört. Wichtig ist dabei das regelmäßige Spülen. Denn während der Schließzeit im Herbst und Winter landet auch immer wieder Laub in den Becken, das führt schließlich dazu, dass das gewohnte blaue Wasser grün wird. Daher werden diese Rückstände mit den vielen Wasserdüsen der Becken gespült. 

    Danach heißt es Geduld haben: Bis die Düsen das Sportbecken, das ein Volumen von rund 1.600 Kubikmeter hat, gefüllt ist dauert es drei bis vier Tage. Beim Kinderbecken geht das jedoch deutlich schneller. Beim "Heute"-Besuch steht hier noch die "grüne Suppe". Matuszczak erklärt das so: "Die Becken sind alle aus "NiRoSta", also aus nichtrostendem Stahl. Daher ist es wichtig, die Becken gefüllt zu halten, denn sonst würde sich das NiRoSta erwärmen, ausdehnen und die Schweißnähte könnten reißen". Sobald die "Putztruppe" der MA44 mit ihren Arbeiten fertig sind, schimmert dann aber auch das Becken für die Kleinen in einladendem Azurblau. 

    17 Sommer- und 11 Familienbäder öffnen am 2. Mai die Pforten

    Putzaktionen wie im 1928 eröffneten Kongreßbad findet seit Anfang April in allen Wiener Bädern statt. So ist dann zum Bäderstart am 2. Mai in allen 17 Sommerbädern, 11 Familienbädern, den Hallenbädern Hütteldorf und Brigittenau sowie den Schwimmhallen des Theresienbades und des Hallenbades Donaustadt für die Badegäste alles tippitoppi. 

    Darauf freuen sich nicht nur die Wiener, sondern auch Bäderstadtrat und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos): "Die Vorfreude auf die kommende Badesaison ist bereits sehr groß. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, um allen Wienerinnen und Wienern diesen Sommer wieder Badespaß und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Die Wiener Bäder werden bereit sein: Danke an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den tollen Einsatz!" Welche Corona-Regeln heuer in den Bädern gelten, steht allerdings noch nicht fest.