Sportmix

Roglic verliert mit Sturz die Führung bei der Vuelta

Primoz Roglic hat am Dienstag das Rote Trikot des Führenden der Vuelta a Espana verloren. Der Slowene war auf der zehnten Etappe zu Sturz gekommen. 

Heute Redaktion
Teilen
Primoz Roglic
Primoz Roglic
Twitter

Auf dem Teilstück von Roquetas de Mar über 189 Kilometer nach Rincon de la Victoria hatte sich Roglic auf dem letzten Anstieg von seinen Konkurrenten abgesetzt, auf der darauffolgenden Abfahrt allerdings zu viel riskiert. Der 31-jährige Slowene stürzte, konnte die Etappe allerdings mit Schürfwunden fortsetzen. 

Roglic kämpfte sich schließlich als Etappen-37. mit 11:49 Minuten Rückstand ins Ziel - zeitgleich mit dem Österreicher Felix Großschartner, der mit 5:42 Minuten Rückstand auf dem zehnten Gesamtrang liegt. 

Der Sturz kostete Roglic derweil die Gesamtführung. Die hatte der norwegischen Außenseiter Odd Christian Eiking, der als Etappen-Fünfter (+0:22 Minuten) ins Ziel kam, übernommen, liegt nun 58 Sekunden vor Guillaume Martin (Frankreich) und 2:17 Minuten vor Roglic. Eiking war als Teil einer Ausreißergruppe ins Ziel gekommen, hatte Roglic über elf Minuten abgenommen und war damit ins rote Trikot geschlüpft. 

Der Etappensieg war an den Australier Michael Storer, der seinen zweiten Tagessieg bei der 76. Vuelta feierte, gegangen. Patrick Gamper kam als 75. (+19:47) ins Ziel, ist Gesamt-126. Tobias Bayer liegt nach dem 156. Etappen-Platz (+25:31) auf dem 86. Rundfahrts-Rang. 

Mehr zum Thema