Österreich

Rohrbruch: In Wels wird das Wasser knapp!

Ein massiver Rohrbruch bei einer Hauptwasserleitung sorgt in Wels für Ausnahmezustand. Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, Wasser zu sparen.

Heute Redaktion
Teilen

In der Nacht auf Montag gegen 4 Uhr früh wurde aus Traunleiten über das elektronische Warnsystem Alarm geschlagen: Zwei Speicher-Tanks (je 5 Millionen Liter Fassungsvermögen) bekommen kein Wasser. Grund: Ein massiver Wasserrohrbruch. Die Folgen sind dramatisch. Das Trinkwasser wird knapp, die Notversorgung läuft.

Wasserversorgerin in Wels ist die EWW-Gruppe. Sie ersucht jetzt die Kunden in Wels, Thalheim und Steinhaus um Sparsamkeit. Es sollen keine Pools eingelassen werden, auch mit Bewässerung der Gärten soll vorerst gewartet werden.



"Notversorgung eingeschaltet"

„Wir haben die Notversorgung eingeschalten, das heißt unsere zusätzliche Brunnen sind als Reserve in Betrieb – das wird ausreichen", so Reifeneder.

Die Grundwasserversorgung ist gewährleistet. "Wie lange es noch dauert, wissen wir noch nicht", so der Sprecher zu "Heute". Der Bruch des T-Rohres dürfte unterirdisch passiert sein. Die Stelle wird jetzt aufgebaggert, dann wird der Schaden begutachtet.



(ger/rep)