Österreich

Röhre des Bosrucktunnels wieder geöffnet

Heute Redaktion
Teilen

Obwohl der Bosrucktunnel, der Oberösterreich und die Steiermark verbindet, erst Mitte Oktober fertiggestellt wurde, musste am Dienstag die Röhre in Fahrtrichtung Oberösterreich gesperrt werden. Laut ASFINAG hatte sich die Tunnelzwischendecke gesenkt. Die betroffene Röhre ist ab Freitag um 18 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Als Mitarbeiter der ASFINAG eine Kontrollfahrt unternahmen, wurde der Schaden entdeckt. Die Zwischendecke des Tunnels hatte sich auf einer Länge von zehn Metern um einige Zentimeter gesenkt. Die Ursache war noch unklar, der Tunnel wurde daraufhin sofort gesperrt.

Spezialisten der Baufirma waren vor Ort, die Überprüfung ging teilweise auch in der Nacht über die Bühne. Bis zur Freigabe wurde der Verkehr über den Pyhrnpass und großräumig über die B320 und den Pötschenpass umgeleitet.

Mitte Oktober war der Tunnel zwischen der Steiermark und Oberösterreich in Betrieb genommen worden. 

;