Schlager

Kaiser, Melissa & Co – so heiß wird der Schlager-Septem

Kaum sind die Sommerferien vorbei, starten wir mit neuer Musik von Roland Kaiser, Melissa Naschenweng oder Eloy de Jong in den heißen Schlager-Herbst.

Jochen Dobnik
<strong>Mike van Hyke</strong>, die <strong>Musikapostel, Melissa Naschenweng</strong> und <strong>Roland Kaiser</strong> veröffentlichen im September neue Musik.
Mike van Hyke, die Musikapostel, Melissa Naschenweng und Roland Kaiser veröffentlichen im September neue Musik.
Telamo / Ariola / Sony Music / Kontor New Media Music / Facebook

Es ist in vollem Gange: Das große Roland Kaiser-Jubiläumsjahr! Nachdem der Ausnahmekünstler im Mai seinen 70. Geburtstag feierte, beschenkt er sein Publikum mit zahlreichen fantastischen Neuigkeiten. Neben einer umfassenden Sommer- und Herbst-Tournee (27.11. Stadthalle Wien), dürfen sich alle Fans vor allem auf das neue Studioalbum "Perspektiven" (VÖ 2.9.) freuen.

Anna-Carina Woitschack ist seit über zehn Jahren im Musikgeschäft zu Hause. Mit ihrem neuen Album "Lichtblicke" (VÖ 2.9.) bringt uns die Frau von Stefan Mross nun die Extraportion gute Laune und pure Lebensfreude! Zentrales Thema des Albums ist auch dieses Mal wieder die wohl schönste Sache der Welt: die Liebe. "Sie begegnet uns überall und ist gerade in diesen schwierigen Zeiten umso wichtiger." Und wie!

Die Tiroler Sängerin war schon zu Beginn ihrer Karriere der Zeit oft voraus. Ein Wort, das Hannah daher schon seit einem Jahrzehnt begleitet, ist "kurios": "Hatte ich eine Lederleggins an, fanden das die Leute kurios. Zwei Jahre später waren dieselben Leggins bei allen angesagt. Ich war auch eine der ersten, die offen Tattoos trug und als kurios abgestempelt wurde. Heute sind Tattoos kein Thema mehr." Nun nutzt sie dieses Wort – bei ihr wurde daraus "Kuhrios" (VÖ 2.9.) – für ein wunderbar ehrliches Album, das dich vom ersten Titel an sofort begeistert!

Auf ihrem neuen Album "Schritt für Schritt" (VÖ 2.9.) trägt Katharina Herz den Alltag einer jungen Frau in den besten Jahren auf der Zunge. Weder bildhafte Erotik wie in "Sag was ich will" noch Hymnisches wie in "Liebe lebt" fehlen da. Und die richtige Dosis Romantik ohne Kitsch gibt es auch in dem wunderbaren Wortspiel-Song "Träum mal drüber nach". Aber bei aller Vernunft einer seit 23 Jahren auf der Schlagerbühne stehenden Frau, verspricht die Ankündigung "In dieser Nacht" einfach ganz viel Gefühl.

"Grenzenlos" (VÖ 9.9.) ist nicht nur der Titel seines neuen Albums, sondern auch die Vielseitigkeit des 32-Jährigen. Den Traum, im Rampenlicht zu stehen, hatte Mike van Hyke ja schon als Teenager – doch erst jetzt lebt er ihn voll aus! Der Titeltrack ist seine persönliche Message an einen ganz besonderen Menschen, der tief in seinem Herzen ist. "Ti amo per sempre!". Das dazugehörige Video wurde auf der traumhaften Insel Island gedreht.

Seit der Veröffentlichung seines Solodebuts "Kopf aus – Herz an" im Sommer 2018 zählt Eloy de Jong zu den größten Schlager-Hitgaranten. "Lass das Leben Musik sein" (VÖ 16.9.) ist nun das bislang persönlichste und intimste Album des einstigen Caught in the Act-Sängers. Es geht nicht nur um die in der Leadsingle thematisierte "wahre Liebe", sondern auch um seine allererste musikalische Liebe – der Grand Prix (heute: ESC). Großartig: Eloys posthumes Duett mit Joy Flemming "Ein Lied kann eine Brücke sein".

Andi und Tom suchten nach einem Albumtitel, der die Songs, wie auch sie selbst perfekt widerspiegelt. "Wir möchten die Hörer mit unseren Songs zum Träumen einladen und ihnen mitgeben, dass die Liebe eine wundervolle Sache ist und dass die Suche danach nie zu spät ist". Dabei hieß die Single des Namensgebers anfangs noch "Von Null auf Liebe". Die Nummer gefiel NEON so gut, dass sie es final aufs Album schaffte. Aber der persönliche Bezug fehlte noch: "Als wir dann die Idee hatten, 'Verrückt nach Liebe' (VÖ 16.9.) als Albumtitel zu nehmen, haben wir den Song kurzerhand umgeschrieben und neu eingesungen.“

70 Jahre Bernhard Brink – 50 Jahre davon als Schlagersänger. Ein Anlass, den der Schlagertitan natürlich würdig mit seinen Fans feiern will: "Wir haben in langen Diskussionen überlegt, wie wir das Jubiläum musikalisch feiern. Da kamen wir zu dem Entschluss neben neuen Titeln, auch Songs neu aufzunehmen, die wir lange nicht angefasst haben. Wie 'Danielle' aus den 70er Jahren". Doch auch Klassiker wie "Liebe auf Zeit", "Blondes Wunder" oder "Diamanten" fehlen nicht auf der Doppel-CD "50" (VÖ 23.9.).

Mit Hits aus über drei Jahrzehnten ("Sommer in Berlin", "Die schwarze Lady", "Schenk mir Deine Träume") und regelmäßigen Chart-Platzierungen ist auch er längst eine feste Größe im deutschen Showgeschäft. Am 23. September veröffentlicht Olaf Berger sein wohl persönlichstes und emotionalstes Album. Der Titel ist Programm: "Echt bergerstark".

Glück kann man ja bekanntlich nicht kaufen. Aber zumindest in musikalischer Form hat bald jede/r die Möglichkeit, sich ein kleines Stück vom "Glück" (VÖ 30.9.) mit dem neuen Album von Melissa Naschenweng nach Hause zu holen. Dabei setzt sie wieder voll auf ihre Stärken: Singen und sagen, was Sache ist. Musikalisch rockig, sanft, dann wieder ebenso stadiontauglich wie mitsingperfekt und klar, die Harmonika fehlt auch nicht. Eine vorprogrammierte Nummer 1!

Die MusikApostel sind wieder unterwegs: zu den Menschen, auf die Bühnen und in die Herzen – aber vor allem: "Im Namen des Schlagers" (VÖ 30.9.)! Die drei Jungs aus Vorarlberg (Stefan), Tirol (Manuel) und der Steiermark (Thomas) zeigen mit einem abwechslungsreichen Mix aus Party-Hits und Cover-Versionen ("El Lute" von Boney M.), dass der Spruch, der das Trio schon lange begleitet, es immer noch exakt auf den Punkt bringt: "Schlager ist unsere Mission".

Und im Oktober – kleiner Spoiler – geht es hochkarätig weiter: Neue Alben von Vincent Gross, Santiano, Ben Zucker, Kerstin Ott, Peter Maffay und Nicole stehen in der Pipeline. Du erfährst bald mehr dazu!

1/15
Gehe zur Galerie
    Nicht nur als "<strong>Zwei wie Eins</strong>" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.&nbsp;
    Nicht nur als "Zwei wie Eins" befinden sich Philipp und Teres gerade auf der Überholspur, sondern seit über 10 Jahren auch privat. Bereits zur Schulzeit haben sich die beiden kennen und lieben gelernt.
    Zwei wie Eins