Österreich

Rollende Bombe: Tank-Lkw überschlägt sich auf A2

Am Montagvormittag ist es auf der A2 zu einem Unfall mit einem Gefahrengut-Lkw gekommen. Der Lastwagen überschlug sich dabei mehrmals.

Heute Redaktion
Teilen

Unmittelbar vor der Abfahrt zur Raststation Loipersdorf kam das Tankfahrzeug von der Fahrbahn ab und überschlug sich daraufhin mehrmals. An einer Böschung der Autobahnüberführung blieb es schließlich auf der Seite liegen.

Der schwerverletzte Fahrer des tschechischen Lasters konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien. Er wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Oberwart geflogen.

Der Gefahrengut-Lkw wurde bei dem Unfall stark beschädigt. Nach Angaben der Feuerwehr Pinkafeld hatte er flüssige, brennbare Stoffe geladen. Es handelte sich dabei um "Phthalsäureanhydrid". Der Stoff reagiert mit Wasser zu einer Säure. Es traten aber nur geringe Schadstoffmengen aus.

Lkw muss noch liegen bleiben



Neben zahlreichen Einsatzkräften waren auch Gefahrengutexperten am Unfallort, berichtet "ORF Burgenland". Bevor der Lastwagen jedoch sicher abtransportiert werden kann, muss er wegen seiner Ladung aber noch rund eine Woche lang liegen bleiben.

Erst dann sei die flüssige Ladung weit genug abgekühlt, dass sie aushärte, erklärte die Polizei gegenüber "ORF Burgenland". (wil)