Musik

Rolling Stones kündigen neues Album für Oktober an

Am 20. Oktober erscheint mit "Hackney Diamonds" das 24. Studioalbum der Rolling Stones. Fans mussten ganze 18 Jahre darauf warten.

Heute Entertainment
<strong>The Rolling Stones</strong> anno 2023: Keith Richards, Ron Wood and Mick Jagger im Hackney Empire in London.
The Rolling Stones anno 2023: Keith Richards, Ron Wood and Mick Jagger im Hackney Empire in London.
DANIEL LEAL / AFP / picturedesk.com

In einem humorigen Livestream mit US-Talker Jimmy Fallon haben die Rolling Stones am Mittwochnachmittag die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums "Hackney Diamonds" bestätigt. Ganze 18 Jahre mussten Fans der legendären britischen Rockband darauf warten. "Wir waren einfach faul", lacht Mick Jagger. Nachsatz: "Wir haben dazwischen auch einiges getan, wir waren ja auch auf Tour."

1/4
Gehe zur Galerie
    Mit einem spektakulären Event hat die britische Blues-Rock-Band <strong>The Rolling Stones</strong> am Mittwoch ihr erstes neues Studioalbum seit 18 Jahren angekündigt.
    Mit einem spektakulären Event hat die britische Blues-Rock-Band The Rolling Stones am Mittwoch ihr erstes neues Studioalbum seit 18 Jahren angekündigt.
    Hogan Media/Shutterstock

    Mit Charlie Watts und Lady Gaga

    Aufgenommen in Los Angeles und Jamaika, wird es auf dem neuen Album unter den zwölf Tracks auch zwei Songs geben, die man noch mit Drummer Charlie Watts (starb 2021) aufgenommen hat. "Ohne Charlie ist alles anders", betont Gitarrist Keith Richards. Man vermisse ihn und ohne seinem Segen wäre "alles schwieriger". Watts' Nachfolger am Schlagzeug ist auf dessen eigene Empfehlung der 66-jährige Steve Jordan.

    "Und wir haben Bill Wyman ins Studio eingeladen. So ist die originale Rhythmussektion der Rolling Stones auf dem Album vertreten", fügt Jagger hinzu. Damit ist "Live by the Sword" der erste neue Track der Band in Fast-Originalbesetzung seit 1989. Mit "Sweet Sound of Heaven" findet sich auch ein Duett mit Lady Gaga.

    Auch die erste Single premierte die Band inklusive Video: "Angry" heißt der wütende Rock'n'Roll-Song, der ganz in Stones-Manier mit einem einprägsamen Gitarrenriff à la "Jumpin‘ Jack Flash" oder "Start Me Up" eröffnet. Die Hauptrolle im Video spielt die Emmy-Nominierte Sydney Sweeney (The White Lotus, Euphoria).

    "Weil wir eine Londoner Band sind"

    Längeres Kopfzerbrechen bereitete der Band der Titel des Albums. "Es gab viele Ideen, wie 'Smash and Grab'", erzählt Keith. Schlussendlich hätte man sich doch auf "Hackney Diamonds" geeinigt. "Weil wir eine Londoner Band sind". Nach eigenen Angaben ist die neue Platte eine Mischung aus Rocksongs, Lovesongs, Balladen und Countrysongs.