Das ging aber schnell

Rollings Stones: Live-Album mit den neuen Songs

Nicht einmal zwei Monate ihrer nach der Veröffentlichung ihres neuen Albums "Hackney Diamonds" überraschen die Rolling Stones jetzt mit einer Live-CD.

Fabian J. Holzer
Rollings Stones: Live-Album mit den neuen Songs
Die Rolling Stones performten am 19. Oktober 2023 erstmals Songs aus ihrem neuen Album "Hackney Diamonds" live.
Evan Agostini / AP / picturedesk.com

Live-Alben nach einer Tournee sind keine Seltenheit und Live-Alben nach besonderen Einzelkonzerten auch nicht wirklich. Ungewöhnlich ist es aber sehr wohl, wenn eine Live-CD mit neuen Songs veröffentlicht wird, bevor noch ein einziges Konzert einer Tournee gespielt gespielt wurde. Wenn sich irgendeine so einen Stunt erlauben darf, dann wohl sicher die Rolling Stones…  

"Hackney Diamonds" war noch gar nicht veröffentlicht, da spielten die Rolling Stones am 19. Oktober 2023 einen kleinen, aber feinen Live-Gig im New Yorker Club Racket vor nicht einmal 500 geladenen Gästen. Es war die erste Show seit ihrer "Sixty"-Tournee 2022, der ersten Tournee, die komplett ohne den 2021 verstorbenen Drummer Charlie Watts und mit seinem Nachfolger Steve Jordan stattgefunden hat. Zu dem Zeitpunkt lagen die Aufnahmen für "Hackney Diamonds" bereits etliche Monate zurück und die Weltpresse zeigte sich begeistert, wie eingespielt und flott die Stones diesen Auftritte absolvierten. Viele dachten schon, die Rolling Stones würden noch am selben Abend ihre nächste Tournee ankündigen, tatsächlich wurde eine US-Tour erst knapp einen Monat später verkündet. Der wahre Grund, warum Mick, Keith & Co. an diesem Abend nicht zufällig so gut waren, wie sie waren, ist, dass sie wussten, dass sie Show im Racket aufgezeichnet werden würde.  

Die einmalige Show bestand aus nur sieben Songs: Den drei Klassiker "Jumpin’ Jack Flash", "Shattered" und "Tumbling Dice" und dann gleich vier Songs aus dem neuen Album: "Angry", "Whole Wide World", "Bite My Head Off" und "Sweet Sounds Of Heaven". Beim letzten gab es wie auf "Hackney Diamonds" auch ein Duett mit Lady Gaga, das live fast noch besser klingt als auf dem Studioalbum. Eine klitzekleinen Wermutstropfen gibt es bei der neuen Live-CD aber schon: Sie ist leider nur als Bonus zur "Hackney Diamonds (Live Edition)" erhältlich. Wer das kurze, aber großartige Set besitzen will und das eigentliche Album bereits hat, muss sich das gesamte Werk noch einmal kaufen… 

Die "Live Edition" ist nicht einfach nur ein netter Bonus für Fans, es soll natürlich auch Lust auf die "Hackney Diamonds Tour" machen, die die Rolling Stones ab dem 28. April bis zum 17. Juli 2024 durch die USA und Kanada führen wird. Etliche Experten rechnen nun auch damit, dass die Band demnächst auch Konzerte in Europa verlautbaren wird. Das müsste aber tatsächlich bald über die Bühne gehen, denn der Konzertkalender 2024 beginnt sich alleine dank Acts wie Taylor Swift, Coldplay, AC/DC und Metallica immer mehr zu füllen. Sollte man das aktuelle Stones Album noch gar nicht besitzen, dann ist die "Live Edition" aber auch ein perfektes Geschenk für einen selbst!  

Die VIP-Bilder des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    fh
    Akt.