Österreich

Rollstuhl geklaut, damit auf Diebestour: Haftstrafe ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Heute/Wessely

Für Einbrüche und Diebstähle in NÖ und Wien musste ein einfallsreiches Trio am Donnerstag in St. Pölten vor Gericht. Die Angeklagten (25, 29, 39) hatten laut Anklage aus dem Wiener AKH einen Rollstuhl gestohlen, gingen damit auf Beutetour.

In eine mit Alufolie ausgelegte Reisetasche stopften sie Parfums und Designerklamotten und schoben die Tasche mit dem Rollstuhl hinaus. Anfang Juli montierten sie zehn Außenbordmotoren ab, konnten diese aber nicht verkaufen und wurden gefasst.

Beim Prozess zeigte sich das Trio reuig und umfassend geständig. Die Urteile: 18 Monate unbedingt für den 25-Jährigen, zwei Jahre Haft für den 29-Jährigen und 15 Monate teilbedingt für den Ältesten (nicht rechtskräftig).