Österreich

Rollstuhlfahrer bespuckt nach Diebstahl Polizisten

Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden wegen eines Ladendiebstahls alarmiert. Gefunden haben sie einen wütenden Rollstuhlfahrer.

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei musste einen aggressiven Rollstuhlfahrer bändigen.
Die Polizei musste einen aggressiven Rollstuhlfahrer bändigen.
Bild: Helmut Graf/Symbolbild

Kurz nach dem mutmaßlichen Diebstahl in einem Geschäft auf der Mariahilferstraße in Wien wurde ein 39-jähriger somalischer Staatsangehöriger von den Mitarbeitern bis zum Eintreffen der Polizisten festgehalten.

Der Tatverdächtige, der in einem Rollstuhl saß, zeigte sich gegenüber den Beamten äußerst unkooperativ. Nicht nur, dass der 39-Jährige die gestohlene Whiskey-Flasche nicht zurückgeben wollte, zusätzlich spuckte, schlug und schimpfte der Mann in Richtung der Polizisten.

Diebesgut im Rollstuhl versteckt

Die Beamten konnten nach einigen Minuten das Diebesgut an die Mitarbeiter des Lebensmittelgeschäfts zurückgeben und den Mann aus dem Geschäft verweisen. Laut mündlichen Angaben ist der 39-Jährige bereits bei den Mitarbeitern in dem Lebensmittelgeschäft bekannt.

Er soll mehrmals Diebstähle begangen haben, indem er aus dem Rollstuhl aufstand und sich anschließend auf das Diebesgut setzte. Der Tatverdächtige wurde mehrfach angezeigt. (rfi)

;