Österreich

Rollstuhlfahrer macht Motorboot-Schein!

Ein 46jähriger Niederösterreicher, der seit 26 Jahren im Rollstuhl sitzt, hat nun – wahrscheinlich als erster – den Motorboot-Schein gemacht!

Heute Redaktion
Teilen
Markus Wallner erfüllte sich mit dem Bootsschein einen Traum.
Markus Wallner erfüllte sich mit dem Bootsschein einen Traum.
Bild: ORF

Markus Wallner aus Melk (NÖ) hat ein schweres Schicksal: Er sitzt seit einem Autounfall im Jahr 1991 mit einer inkompletten Querschnittslähmung im Rollstuhl. Jetzt aber hat er sich einen Kindheitstraum erfüllt und besitzt seit kurzem den Motorboot-Schein. Er spart nun auf ein eigenes Wasserfahrzeug.

Schulboot geringfügig umgerüstet

Möglich gemacht hat das Karl Hell, ein engagierter Schiffsführer aus Krummnußbaum: "Markus hat mich gefragt, ob er bei mir den Schein machen könnte. Ich hab' gesagt, das probieren wir, das schauen wir uns an." Gesagt, getan: Das auf der Donau liegende Schulboot wurde geringfügig umgerüstet und schon saß Wallner am Steuerrad, neben ihm der leere Rollstuhl.

Erfüllter Kindheitstraum

Der überglückliche Kapitän: "Ich bin immer viel am Wasser gewesen und hab' mir jetzt trotz Lähmung einen Kindheitstraum erfüllt!" Wallner betreibt übrigens auch Rollstuhl-Tennis sowie Rollstuhl-Rugby und hat auch schon einen Tauchkurs absolviert. Sogar einen Tandem-Fallschirmsprung hat er bereits absolviert!

(wapo)