Welt

Rollstuhlfahrer raubte Erste Bank aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Ein 35-jähriger im Rollstuhl sitzender Kroate hat am Freitag eine Filiale der Erste Bank in Zagreb ausgeraubt. Angestellte händigten ihm Geld aus, als er mit dem Zünden einer Granate drohte. Er entkam mit der Beute, wurde aber nach einer 80 Kilometer langen Flucht in einem Taxi gefasst.

Am helllichten Tag rollte der Mann auf die Bankfiliale zu. Kunden hielten ihm die Tür auf und halfen ihm hinein. Doch als er den Kundenbereich betrat, schrie er, dass er eine Granate bei sich trägt. Die Mitarbeiter gingen kein Risiko ein und händigten ihm 50.000 Kunas (6.600 Euro) aus.

Danach begab sich der Täter zu einem Taxi, ließ sich vom Fahrer ins Auto helfen und den Rollstuhl in den Kofferraum räumen. Der Chauffeur brachte ihn ins das 80 Kilometer entfernte Bjelovar. Die Polizisten kamen den mutmaßlichen Räuber jedoch auf die Schliche und nahmen den Tatverdächtigen fest.

;