Österreich

Rolltreppen-Party endete mit 100 Anzeigen

Heute Redaktion
Teilen

Der rote Teppich wurde am Dienstag nicht ausgerollt, aber angemessen gewesen wäre es schon. Zum im wahrsten Sinn des Wortes schrägsten Event des Jahres wurden 14.600 Gäste erwartet - so viele hatten sich jedenfalls auf Facebook bis Dienstag Nachmittag angemeldet. Gekommen sind nicht ganz so viele, für eine Räumung der Station hat der Andrang allemal gereicht. Einige Passanten wollten sich nicht friedlich entfernen, 100 Anzeigen waren die Folge.

Der rote Teppich wurde am Dienstag nicht ausgerollt, aber angemessen gewesen wäre es schon. Zum im wahrsten Sinn des Wortes schrägsten Event des Jahres wurden 14.600 Gäste erwartet – so viele hatten sich jedenfalls auf Facebook bis Dienstag Nachmittag angemeldet. Gekommen sind nicht ganz so viele, für eine Räumung der Station hat der Andrang allemal gereicht. Einige Passanten wollten sich nicht friedlich entfernen, 100 Anzeigen waren die Folge.

Die Einladung "Big Opening Rolltreppe Schottentor" war zwar satirisch gemeint, dennoch wurde es in der Station eng. Der Andrang war kurzzeitig so stark, dass die U2 kurz nach 19 Uhr nicht in der Station Schottentor anhielt. Gegen 19.30 Uhr wurde es der Polizei dann doch zu viel und die Station musste geräumt werden.

Die Party fand auf der Straße seine Fortsetzung, woraufhin Polizisten einschritten. Laut Polizei widersetzten sich einige Personen der Aufforderung, sich friedlich zu entfernen.

Laut "kurier.at" wurde die Identität von 26 Personen überprüft und 100 Anzeigen wegen Lärmerregung, Verstellen des Gehsteigs oder Verstoßes der Reinhalteordnung erstattet.

Nicht alle 14.600 angekündigten Gäste kamen

Der Veranstalter "Winer Linien" – ein Südtiroler Student (24) – kündigte bereits in "Heute" an: "Es wird ein tolles Erlebnis für Groß und Klein." Gekommen sind dann doch nicht alle 14.600 Personen, die auf Facebook zugesagt hatten, dennoch wurde die Rolltreppen-Party gut besucht. Laut Wiener Linien waren es 200 bis 300 Personen

Um 19 Uhr wurde das Eröffnungsband durchschnitten, danach mit Musik und Getränken gefeiert, "solange das Ganze nicht eskaliert". Mit Bierdosen bewaffnete wagten zahlreiche Gäste eine erste Testfahrt mit der neu eröffneten Rolltreppe.

Wiener Linien finden Veranstaltung "sehr lustig"

Dominik Gries, Sprecher der tatsächlichen Wiener Linien, sah dem Happening zuvor noch gelassen entgegen. "Wir finden die Veranstaltung sehr lustig, bezweifeln aber, dass tatsächlich so viele Menschen kommen werden", so Gries. Das Faible der Wiener für sinnlose Veranstaltungen wurde von den städtischen Transportunternehmen unterschätzt. 

Danke allen die mirgefeiert haben bei der
— Wiener Linien (@wienerlinien)


U2: Wegen einer Demonstration derzeit kein Halt in der Station Schottentor U.
— Wiener Linien (@wienerlinien)


Volle Rolltreppe hier
— Benny (@benbawan)

 

Ein Erlebnis für die Ewigkeit! Alle sind sich einig: "Es war extrem geil. Fahrma nochmal!"
— Noah Schönhart (@NoahSchoenhart)



— mabel.rb (@mabangie)


it's happening! vienna is chasing a renovated escalator!
— Nikolai Atefie (@NikolaiAtefie)