People

"Romina Backstage": Von Zeckenbissen und Klo-Ritualen

Wo Philipp Hansa Zecken hatte und wertvolle Beziehungstipps von Manuel Rubey - das und mehr gibt es in der neuen Folge von "Romina Backstage".

Romina Colerus

"Hilfe Mama, Zeck am Sack!" - Ja, so erging es Ö3-Moderator und "Hawi D'Ehre"-Podcast-Star Philipp Hansa (32) erst vor wenigen Wochen nach einem Jungs-Urlaub. "Ich bin sehr stolz, dass ich da Gesundheit über Scham gestellt habe", empfindet er dieses witzige "Outing" im Nachhinein, wie er im großen "Romina Backstage"-Talk nun erzählt. Öffentlich hat er diesen Zwischenfall im Podacast "Hawi D'Ehre", den er mit seiner Ö3-Kollegin Gabi Hiller und Pizzera & Jaus-Hälfte Paul Pizzera wöchentlich produziert, gemacht. Mittlerweile sind die drei Freunde so erfolgreich, dass sie erst kürzlich die Wiener Staatsoper an einem Abend füllten. "Man darf da ja auch nicht vergessen, dass das wirklich alles spontan ist, nichts abgesprochen wird", erklärt der gebürtige Grazer das Konzept.

1/11
Gehe zur Galerie
    Manuel Rubey und Philipp Hansa im großen "Romina Backstage"-Talk
    Manuel Rubey und Philipp Hansa im großen "Romina Backstage"-Talk
    Sabine Hertel

    In punkto Gesundheit steht Schauspieler Manuel Rubey (43) Hansa aber in nichts nach. "Ich gehe auch, seit ich 40 bin, jährlich zum Urologen", spricht er ein Thema an, das nach wie vor eher ein Tabu ist. "Und ich geh sehr ungern zu Ärzten, weil ich sehr viel Angst hab", überwindet er sich trotzdem. "Ich stell da die Gesundheit über die Angst."

    Manuel Rubey: "Ich kann heute sagen, dass ich nicht glaube, dass dieser Beruf lehrbar ist."

    Doch wie hat die Karriere der beiden erfolgreichen Männer eigentlich angefangen? Rubey studierte ja Philosophie und Politwissenschaften. "Kurz, ja genau", muss er lachen. "Ich hab eher aus Verlegenheit studiert, weil ich hab mit 17 am Max Reinhardt Seminar vorgesprochen und bin dort nicht genommen worden. Ich hab mir damals gedacht, das sind ja Profis, die müssen das ja wissen und hab deswegen gedacht, dass ich halt nicht Schauspieler werden kann. Aber dann hat es mich eh wieder zu meinem Traum zurückgezogen. Ich kann heute sagen, dass ich nicht glaube, dass dieser Beruf lehrbar ist und man es auch ganz schwer feststellen kann, wer Talent hat. Das sag ich jetzt nicht aus gekränkter Eitelkeit heraus. Aber weil mich junge Menschen auch immer wieder fragen, ob man nach dreifacher Absage weitermachen soll. Und ich sag, wenn man das wirklich will, JA!", zieht der erfolgreiche Mime Resümee.

    Julian le Play ist schuld an Hansas Radio-Karriere

    Hansa startete seine Radiokarriere als Praktikant bei Ö3. "Davor habe ich drei Semester BWL studiert. Auch beim Max Reinhardt Seminar vorgesprochen, mit 18 allerdings, und auf der Darstellenden in Graz - auch überall nicht genommen worden", ähneln die Anfänge doch sehr jenen von Rubey. "Und dann flader ich mich mir die Antwort von Manuel. Ich glaub auch, das man Radio nicht so richtig lernen kann." Hinter das Mikro hat ihn letztendlich einer seiner besten Freunde -  und damals auch als Moderator beim Sender tätig - gebracht: "Julian le Play, also Julian Heidrich. Zu ihm bin ich ins Studio gegangen und hatte voll Respekt. Da dachte ich mir noch 'schnell raus hier', weil ich es mir nicht zugetraut habe." doch Julian überzeugte ihn - zum Glück all der Hansa-Fans.

    Und auch das verbindet die beiden - weibliche Fans. Dass beide glücklich vergeben sind, ist in dem Fall nebensächlich, angehimmelt werden sie trotzdem. Hansa ist seit rund zweieinhalb Jahren mit Ex-Miss Bianca Kronsteiner in einer Beziehung, Manuel Rubey liebt seit mittlerweile 18 Jahren ein und dieselbe Frau. Mit  Stefanie Nolz-Rubey ist er auch seit 2019 verheiratet. Zwei Kinder krönen das Glück der beiden. "Es ist fast so ein ÖVP-Familienbild", grinst er zufrieden. "Es ist wirklich wunderschön. Mit allen Höhen und Tiefen. Hätte ich mir auch nie gedacht, weil ich das als Kind anders mitbekommen habe, aber das hat sich ganz gut entwickelt."

    Manuel Rubey und Philipp Hansa mit <em>"Heute"</em>-Redakteurin Romina Colerus
    Manuel Rubey und Philipp Hansa mit "Heute"-Redakteurin Romina Colerus
    Sabine Hertel

    Und während Philipp Hansa und Romina Colerus darüber philosophieren, wie toll es nach einer gewissen Zeit in einer Beziehung sein kann - es geht um Klo-Gänge und Jogging-Anzüge - mischt sich Rubey ein: "Ich finde es wieder schön, wenn man sich dann irgendwann wieder darauf besinnt und nicht voreinander komplett rumgammelt, sondern sich wieder zusammenreißt und die Klotür vielleicht wieder zumacht."