Welt

Romney-Sager macht "Bibo" zum Halloween-Star

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Der republikanische US-Präsidentschaftkandidat Mitt Romney hat den Trend für Amerikas beliebtestes Halloween-Kostüm dieses Jahres gesetzt: Das Federkleid des Sesamstraßen-Vogels Bibo (im Englischen Big Bird - großer Vogel) findet derart reißenden Absatz, dass die Firmen kaum mit der Produktion nachkommen, meldete der Fernsehsender CNN am Samstag.

Nach Medienberichten wollen sich Millionen US-Amerikaner mit dem knallgelben Kostüm des lustigen Vogels verkleiden.

Romney hatte durch seine Äußerungen in der ersten TV-Debatte der Präsidentschaftskandidaten Anfang des Monats eine regelrechte Bibo-Welle ausgelöst: "Ich liebe Big Bird", hatte Romney in dem Duell gesagt. Trotzdem werde er dem mit Steuergeldern unterstützten Sender PBS, auf dem die Sesamstraße seit Jahrzehnten läuft, den Geldhahn zudrehen. Damit hatte Romney die Fans der Kinderserie auf die Barrikaden gebracht.